keine ip? problem linux debian 12 server/fritzbox, wo könnte ich mit troubleshooting anfangen?

1 Antwort

Im Linux Bereich arbeitet man (wenn man einen Server betreibt) Überwiegend im Terminal/Shell /Bash. Weniger mit einer GUI da dies (zumindest im Server Bereich) mehr hinderlich als Förderlich ist.

Ein einfacher Befehl wo man sich Fehlermeldungen anzeigen lassen kann geht über dmesg . dmesg steht für Deamon Messenger ,eine art Tool ähnlich wie die Ereignisanzeige zu Windoof.

Im Terminal einfach nur dmesg eingegeben und Enter gedrückt ,listet alles auf was dein Linux Protokolliert. Da dies Extremst viel ist kann man sich auf 2 Arten Behelfen eine gewisse Übersicht zu bekommen.

Die eine ist das man sich das über Terminal anzeigen lässt.

dmesg | grep -i error

Listet somit alle Fehlermeldungen auf die error in der Meldung haben.

Der Befehl aufgeschlüsselt bedeutet lediglich das man die Ausgabe von dmesg weiterleitet (Pipe Zeichen also | ) an den Suchbefehl grep .Dieser soll alles Ignorieren ( -i) was GROß und kleingeschrieben ist aber den Inhalt error hat. Da keine weiteren Kommandooptionen angegeben sind wird es dann auf Screen 1 ( TTY1) ausgegeben.

Eine weitere Möglichkeit ist sich die Ausgabe von dmesg in eine Datei schreiben zu lassen. Diese kann man dann mit einem Beliebigen Texteditor aufrufen und sich ansehen z.B. vi,nano, gedit etc.

Dazu erstellt man sich zuerst ein Datei im Terminal

touch (name der Datei)

Beispiel :

touch test

touch erstellt eine leere Datei ohne irgendwelche Informationen.

Um Sich Informationen in die Datei schreiben zu lassen muss man Linux anweisen das zu tun. Dies erreicht man mit dem Zeichen > wobei > schreiben oder übertragen bedeutet >> bedeutet anhängen (wenn bereits was vorhanden ist)

dmesg > (Name der Datei)

Beispiel :

dmesg > test

Überträgt alles was dmesg ausgibt in eine Datei (Name der Datei)

Will man was hinzufügen/anhängen ist es :

dmesg >> test

Danach kann man die Datei mit ( wie oben bereits genannt) Texteditor öffnen und sich ansehen

Man kann auch mittels cat sich die datei deren Inhalt (sofern lesbar) ausgeben lassen auf dem Terminal.

cat test

gibt alles aus was in der Datei test steht (sofern Datei vorhanden).

Bei IP Sachen gibt es viele tools mit denen man Prüfen kann was man Wissen möchte.

Mit ifconfig wird ausgegeben welche aktuelle Verbindungen zum Netzwerk man hat. Dazu IP Adresse und Netzwerkspeed.

enp5s0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500

       inet xxx.xxx.xxx.xxx netmask xxx.xxx.xxx.xxx broadcast xxx.xxx.xxx.xxx

       inet6 0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000 prefixlen 64 scopeid 0x

Meine eigentlichen Informationen zum Netzwerk habe ich mit XXX rausgenommen , hier sollte die eigentliche IP stehen die man hat. meine Ipv6 Adresse wurde durch 0000 ersetzt.

Weitere Informationen kann man sich mit dem Tool arp und arp-scan holen . Sind diese nicht da kann man über Terminal mit sudo apt install (Name) sich dies Installieren.

man arp und man arp-scan geben Informationen zu dem Command im Terminal aus.

man man ist Hilfe zu Selbsthilfe sofern man da nicht weis wie man man ( man steht für manual) weis.

Wenn hier also alles In Ordnung ist und man eine IP Adresse bekommen hat und mit einem Browser ins Internet kann , so liegt das Problem dann eher am Minecraft Server selbst. Hier sollte man eher die Konfig Dateien Kontrollieren und ggf. Anpassen .Dafür gibts genug Tutorials im www.