Rottweiler als Nachbarshunde...

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm..ich hatte im I-Net einmal eine Liste gefunden (fragt mich aber nicht mehr wo,finde diese nicht mehr)..da wurde die "Bissrate" verschiedener Hunde aufgelistet. Ganz weit unten stand der Rottweiler, dagegen sehr weit oben der Deutsche Schäferhund. Ich frage mich,warum dann der Schäferhund NICHT auf dieser Kampfhundliste steht? Achja, ich verstehe, dieser wird ja auch als Polizei-Hund geführt, oder Blindenhund...usw. Kann also gar kein Kampfhund sein, auch wenn er noch so viele Leute beißt und anfällt!!..lool.. Aber wie man sieht, es kommt auf die Erziehung des Besitzers an!!!...bei JEDEM Hund!!...Killer werden nicht geboren, sondern erschaffen!! Kuck ich mir da den Dackel meines Nachbarn an..alter Schwede, dem möchte ich nicht unangeleint über den Weg laufen. Gut, ich habe auch 2 Rottweiler, der eine ist 11 Jahre alt, ein "Kampfschmußer" wie er im Buche steht, hat noch niee jemanden auch nur angeknurrt oder gebissen, hört aufs Wort, in gewissen Situationen sogar nur auf Blick!! Der andere ist 6 Monate alt, hat meine Freundin gefunden, der war an einer Laterne ausgesetzt worden...(der arme Kerl, bzw. assi Vorbesitzer!!).. Dieser lernt vom "großen", kann den auch schon ohne Leine laufen lassen, hört auch schon aufs Wort...unter Vorbehalt, weeil..er ja noch ein Baby ist und viel erkunden will...(wie jeder Welpe einer anderen Rasse). Achja, habe da noch eine Frage zwecks aktueller "Kampfhundeliste"....hier in Hessen steht der Rottweiler ja gar nicht mehr mit drauf?..liege ich da jetzt falsch? In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Pfingsten....und erzieht Eure Hunde anständig, denn dann gibts auch keine "bösen" Hunde mehr...;-)

mfg Peter aus Frankfurt

Da gibt es nur eines - Ordnungsamt einschalten.
Grundsätzlich sind Rottweiler auch nicht gefährlicher als andere Hunde. Es kommt immer nur auf den Besitzer an, wie der mit dem Hund umgeht und erzogen hat. Ich kenne mehrere Familien mit Rottweiler, American Stafford usw, bei denen ich überhaupt keine Bedenken habe, die sogar sehr gut mit kleinen Kindern umgehen. Andrerseits kenne ich auch jemanden, dem ich nicht begegnen möchte, wenn er mit seinen Collies (KEINE Kampfhunde) draussen entgegenkommt.
Das Wesen eines Hundes hängt eigentlich nur von seinem Besitzer ab.

Manga2468
Beitragsersteller

Ja und unsere Nachbarn haben die Hunde nur , damit alle anderen Angst vor denen haben. Damit man Respekt hat. Meine Tante hatte auch mal eine Rottweiler und der war auch lieb.

Hallo, also Hunde sehen manchmal gefährlich aus und benehmen sich - besonders im Team - auch entsprechend aggressiv. Ich habe eine Dogge, die von der Grösse her und auch von der Farbe her (schwarz) vielen Angst macht. Das respektiere ich und sorge dafür, dass niemand von meinem Hund belästigt wird. Wenn allerdings jemand meint mit "lalalalala" einfach über meinen Hof zu spazieren, finde weder ich das toll noch mein Hund. Da wird meiner auch grantig. Aber er beisst nicht geich. Kann es sein, dass Du die Hunde durch Dein Verhalten provozierst? z.B schnell dran vorbeirennen oder sonstwas? Als meine Dogge ein Welpe war, hatten wir hier z.B. ein paar Ich-bin-der-king und versuchten,meinem Hund Angst zu machen. Ich warnte damals: der wird gross und er wird es nicht vergessen. Er ist jetzt gross und hat es nicht vergessen. Aber ich sorge dafür, dass er sich niemals rächen kann. Vielleicht solltes Du mal mit den Nachbarn reden, vielleicht kannst Du Dich ja sogar mit den Hunden anfreunden. Bringe ihnen z.B. Mini-Salami, Pansen-Stick oder getrocknete Schwerinsöhrchen mit. Rede mit den Nachbarn, wenn die Hunde sehen, dass Ihr Euch vertragt, gehen sie mit Dir auch friedlich um. Ich z.B. umarme meine "lieben Besucher" Gg

Ich würde zum Ordnungsmat gehen und es dort bekannt geben. Die fahren in der Regel raus und schauen sich die Tiere an und wenn die dann auch meinen das sie zu gefährlich sind, bekommen sie zu mindest die Auflage sich in einer Hundeschule vorställig zu werden und der Tiertrainer meldet es dann dem Amt. Wenn die Tiere nicht "Therapierbar" sind bekommen sie Leinen und vielleicht auch einen Maulkorb zwang auferlegt. Mach dies auf jedefall damit nicht noch was schlimmeres passiert

die beiden Rottweiler werden ja wohl nicht so rumlaufen um Leute anzufallen.

Ich bitte dich bleibe doch zunächst sachlich, oder meinst du ernsthaft, wenn Hunde egal welcher Rasse jemanden anfallen anschließend weiter unbeaufsichtigt rumlaufen.

Wenn du Angest vor den Hunden hast, so spreche doch einfach deine Nachbarn daraufhin an. Sie werden dir vermutlich bestätigen, dass Rottweiler im Wesen eine freundliche und friedliche Grundstimmung haben und kinderliebend sowie sehr anhänglich sind.

Angst gegenüber einem Hund darf man nie zeigen.