Muss ein Rottweiler in die Hundeschule?

7 Antworten

Verpflichtung gibt es Keine. Aber es ist, egal bei welcher Rasse, sinnvoll sie gut zu erziehen. Und sich dafür Hilfe zu holen wenn man keine oder wenig Erfahrung hat.

Was sinnvoll sein kann ist ein späterer Wesenstest für Hunde die in manchen Gegenden als Listenhund gelten. Wenn er den besteht kann er dann ohne Maulkorb herum laufen. In einigen Bundesländern ist der für Listenhunde ja Pflicht. Aber durch einen bestandenen Wesenstest kann! er davon befreit werden.

Würde ich grundsätzlich immer empfehlen, aber eine Verpflichtung gibt es meines Wissens nicht

Schulpflicht kenne ich da nicht. Allerdings würde ich es immer empfehlen - für Hund und Halter. Gerade bei den größeren Rassen (eben wie Rottie usw) halte ich eine gute Erziehung für unverzichtbar.

Nö . aber Du :-) Ein Hund ist immer ein Hund und reagiert wie ein Hund. In der "Hundeschule" musst DU lernen wie DU Deinen Hund lesen kannst und ihn dazu animieren kannst das zu tun was Du möchtest.

ruza2808  01.12.2024, 08:16

Richtig 👍😎

Empfehle ich jeden Hundehalter. Behält der Halter dann das Gelernte bei, was der Hund lernte, gibt's auch viel weniger Probleme.