Was machen wenn der Nachbarshund Katzen tötet

9 Antworten

Prinzipiell finde ich, wenn das auf dem eigenen Grundstück passiert, dann ist das sicher alles andere als schön, aber schließlich lässt DU ja deine Katzen unbeaufsichtigt raus. Damit nimmst du in Kauf, dass sie sehr vielen Gefahren wie Autos, Jägern, Gitfködern und eben auch Hunden ausgesetzt sind. Wenn du das vermeiden willst, dann darfst du die Katze nicht ohne Aufsicht ins Freie lassen...

Wenn der Hund tatsächlich draußen schon einen anderen Hund "angefallen" hat, dann ist das schon noch etwas anderes, allerdings würde mich hier interessieren, woher du von dem Vorfall weißt. Standest du direkt daneben? Hast du genau gesehen, wie es abgelaufen ist? War es wirklich ein Beschädigungskampf oder nur eine harmlose Keilerei, wie sie auf Hundewiesen an der Tagesordnung ist?

Ich will jetzt nicht auf Teufel komm raus den Hundehalter in Schutz nehmen, Fakt ist aber, dass gerade bei Dingen, die man nicht aus erster Hand weiß, ganz schnell die abenteuerlichsten Sachen heraus kommen. Da wird aus einem kurzen Geknurre zwischen zwei Hunden schnell eine Beißerei mit schlimmen Folgen, deren Verursacher natürlich der Hund ist, der ja auch schon mal eine Katze verletzt hat...

Übrigens müssen weder das Jagen von Katzen (=Beute) noch innerartliche Aggressionen in irgendeinem Zusammenhang zum Verhalten zu Menschen stehen, daher sollte man sich mit dem allseits beliebten "Das nächste Mal ist es ein Kind!!" bitte sehr zurückhalten!

Hast du denn schon mal mit den Besitzern des Hundes gesprochen? Wenn nicht, dann frag sie doch einfach mal, wie sie zu der Sache stehen und wie der Hund im Allgemeinen mit Menschen und anderen Hunden umgeht. Ansonsten ist es wie gesagt deine Aufgabe, für die Sicherheit deiner Haustiere zu sorgen. Zäune deinen Garten so ein, dass die Katzen nicht raus kommen (das ist aufwendig, aber machbar), dann kannst du sicher sein, dass ihnen nichts passiert.

neumueller99
Beitragsersteller

Es war der Hund von einer Freundin meiner Schwester und die haben die Nachbarn Angezeigt, ich weiß selber aus Erfahrung da ich selber einen Hund habe das manche Hunde hin und wider heftiger mit einander spielen aber der Nachbarshund ist mehr oder weniger von seinem Besitzer zum Kampf Hund trainiert worden und als meine Katze draußen attackiert war ich dabei wir mussten sie sofort zum Tierarzt bringen und meine zweite Katze musste fast eingeschläfert werden weil sie schwerste Hüftschäden davon trug die Tierarzt kosten übernahmen sie natürlich nicht und billig war die nicht. Ich höre oft vom Fenster aus wenn er wieder eine Katze angreift meistens sind die Katzen tot und sie verscharren sie nur am Feld damit keiner weiß das ihr Hund schon wieder eine Katze getötet hat. Ich persönlich finde es sowieso sehr unverantwortlich das sich erwachsene mit kleinen Kindern einen Kampf Hund nehmen

Bimbo0707  15.07.2013, 22:41
@neumueller99

aber der Nachbarshund ist mehr oder weniger von seinem Besitzer zum Kampf Hund trainiert worden und als meine Katze draußen attackiert war ich dabei wir mussten sie sofort zum Tierarzt bringen und meine zweite Katze musste fast eingeschläfert werden weil sie schwerste Hüftschäden davon trug die Tierarzt kosten übernahmen sie natürlich nicht und billig war die nicht. Ich höre oft vom Fenster aus wenn er wieder eine Katze angreift meistens sind die Katzen tot und sie verscharren sie nur am Feld

Das ist doch Stuss!!!

Wären das alles Fakten, hättest du den bösen Hundehalter doch längst angezeigt!

makazesca  15.07.2013, 22:55
@Bimbo0707

also MEIN nachbar hätte solch einen hund nicht mehr länger sein eigen genannt.

himako333  15.07.2013, 21:14

****DH** ** sehr sehr gut erklärt ... m.l.G. ;)h

Ich frage mich, was das für Katzen sind.

Bei uns habe ich es noch nie erlebt, dass ein Hund eine Katze erwischt hat, eher das eine Katze dem Hund das Gesicht zerkratzt, wenn er zu nahe kommt.

Wenn eine Katze auf das Grundstück eines Hundes kommt, verteidigt der natürlich sein Revier, außerdem weckt sie den Jagdtrieb, wenn sie davonläuft.

Wenn sie erwischt wird - Pech für die Katze.

Aber außerhalb des gesicterten Grundstücks sollte der Hund unter Kontrolle seines Halters sein, was hier offenbar nicht der Fall ist. Dann könnte man Schadenersatz verlangen.

Wenn das Tier so aggressiv ist, wäre hier auch Maulkorbpflicht angebracht.

Shit happens. Das ist Nachbars Garten und sein Hund kann dort grundsätzlich frei herumlaufen.

Überleg mal selbst: Kann es sein, dass ich auf meinem Grundstück meinen Hund ständig anleinen muss, weil ich damit rechnen muss, dass da Katzen herumspazieren?

Hier in meinem Dorf, ist es Standard, dass die Hunde auf dem Grundstücken frei herumlaufen, obwohl es hier zig Katzen gibt.

Etwas anderes wäre es, wenn der mit "Fang" oder "Fass" den Hund dazu bringt, die Katzen zu töten.

Erwischt es Deine Katze außerhalb seines Garten, müsste er auch entsprechend haften.

Zur Verdeutlichung Dein Fall mal abgewandelt. Dein Nachbar hat so ne richtige Killerkatze, also die jede Katze in seinem Revier (aber auch nur da) angeht. Jetzt wird Deiner Katze von seiner Katze übelst zugerichtet. Würdest Du ernsthaft daran denken, dass er für den Schaden aufkommen muss?

AryaCat  17.07.2013, 08:34

Etwas anderes wäre es, wenn der mit "Fang" oder "Fass" den Hund dazu bringt, die Katzen zu töten.

Tut er doch; Zitat des Fragestellers:

"aber der Nachbarshund ist mehr oder weniger von seinem Besitzer zum Kampf Hund trainiert worden und als meine Katze draußen attackiert war ich dabei wir mussten sie sofort zum Tierarzt bringen und meine zweite Katze musste fast eingeschläfert werden weil sie schwerste Hüftschäden davon trug die Tierarzt kosten übernahmen sie natürlich nicht und billig war die nicht. Ich höre oft vom Fenster aus wenn er wieder eine Katze angreift meistens sind die Katzen tot und sie verscharren sie nur am Feld"

Bimbo0707  17.07.2013, 10:18
@AryaCat

@AryaCat:

Du erzählst FantasyStories!!!

Wenn du den Halter des wilden zum Kampfhund erzogenen Hundes kennst :-) - warum hast du nicht längst Anzeige erstattet?

Du hast ja wohl sehr viel Geld übrig für Tierarztkosten wenn du dem "Verursacher" noch nicht einmal die Rechnung präsentierst...

Und jetzt komm bloß nicht mit so einer Erzählung von wegen: wir haben alle Angst vor dem Halter des bösen alles zerfleischenden Kampf-Hundes

Take777  18.07.2013, 12:11
@Bimbo0707

Sorry Cat bevor Du hier emotional (was ich als Katzenhalter vollkommen nachvollziehen kann) antwortest, solltest Du sachlich argumentiern. Es ist sein Grundstück und wenn der Hund nur dort auf Katzen abgerichtet ist, wird der Fragesteller es schwierig haben, da Schadensersatz zu bekommen.

Denn Grundsätzlich habe ich alsn Grundstückseigentümer das Recht, fremde Gäste (Katzen) zu vertreiben. Das nennt man Notwehr, wobei diese auch überschritten werden kann, was dau führen kann, das sich die Person schadensersatzpflichig machen kann.

Und was Deine Fantasiestories angeht, ich hatte mal ne Katze, die jede andere Katze auf das Kommando "fass" angegangen ist. Auch wenn da nen Kater meinte er hätte da leichtes Spiel. Aber, ich dachte mir mal, teste mal aus, wenn da sich nen Hund blicken lässt. Die ist auf den voll drauf ios, habe sie dann aber zurückgepfiffen.

Und ich habe keineswegs sehr viel Geld für Tierarztkosten übrig, aber wenn ne Katze von nen Hund auf dem Grundstücks des Hundehalters plattgemacht wird, haste nunmal schlechte Chanden Schadensersatz zu bekommen.

Nebenbei gesagt, ich bin auch Katzenhalter.

Hallo, neumueller99. Da hilft nur Anzeige beim Ordnungsamt, denn: A darf ein Hund nicht frei im Ort laufen, und B. schon gar nicht anderer Leute Eigentum beschädigen ( leider werden Tiere vor dem Gesetz so gesehen = Sachbeschädigung ). Bilder, wie das Viech frei durch den Ort streunt, wären dabei hilfreich. Übrigens müßte Besitzers Haftpflicht für die OP - Kosten deiner Schnurrer aufkommen, wenn du bezeugen kannst, dass dieser Hund es war - mußt du ihn halt in dem Fall direkt bei der Polizei an zeigen: wegen eben Sachbeschädigung. Da wird sich ggf. auch das Veterinäramt einschalten, weil es eben ein potentiell auch für Menschen gefährliches V. ist. LG + viel Erfolg.

Bimbo0707  15.07.2013, 22:29

du hast aber auch eine nette Art dich auszudrücken...

ilknau  16.07.2013, 18:35
@Bimbo0707

woas wuist ? I bin halt boarisch = immer auf den Punkt und Dinge beim direkten Namen genannt :- )

ilknau  16.07.2013, 20:14
@makazesca

Nö, wir sind seit Herbst hier in Freising, und meine Kollegen sprechen gepflegtestes Boarisch. Da lernt mans - mir gefällts :- )

Was soll das denn für eine wild-kämpfende Hunde-Bestie sein???

Du scheinst mir aber auch etwas überängstlich zu sein...

Der Hund hat nicht freilaufend unterwegs zu sein!!!

Würden unsere Dackel in unserem Garten auf Katzen treffen die nicht schnell genug auf einem Baum sitzen - dann würden unsere Dackel auch die Katzen killen!!!

Andererseits: gesunde Katzen wissen sich auch zu wehren - und dann hat oft der Hund die schlechteren Karten

AryaCat  17.07.2013, 08:32

Du scheinst mir aber auch etwas überängstlich zu sein...

überängstlich, wenn ein Hund mehrere Katzen schwer verletzt, eine totgebissen und auch einen anderen Hund angefallen hat??

Andererseits: gesunde Katzen wissen sich auch zu wehren

Und auch eine gesunde Katze kann sich nicht gegen einen großen "Beißer" wehren, wenn er sie erwischt.

Bimbo0707  17.07.2013, 10:11
@AryaCat

Hallo AryaCat: ich will dir ja nicht zu nahe treten...

unsere Dackel haben auch schon die ein oder andere Katze auf dem Gewissen (ich lobe das nicht, aber sie sind eben jagdlich geführt und entsprechend erzogen) aber 1. Dackel sind keine großen "Beißer" und 2. laufen sie nicht frei rum...

Und das solltest du eigentlich wissen: Katzen sind weder dumm noch wehrlos!!!

makazesca  17.07.2013, 13:28
@Bimbo0707

müssen jagdlich geführte dackel( hunde) denn auch unbedingt auf katzen abgerichtet sein? unser nachbarhund war das auch , ich habe es nie verstanden.

Bimbo0707  17.07.2013, 13:35
@makazesca

nein makazesca, sie werden nicht darauf abgerichtet "Katzen" zu töten, das wäre mir zuwider, aber wenn du mit denen am Fuchs die Bauprüfung usw. machst, dann werden eben auch Katzen wahrgenommen wie ein Fuchs...

Aber das ist ein Thema für sich und ich möchte mir hier nicht länger was von AryaCat "erzählen" lassen...