Rotlichtverstoß - was kann passieren? Gefängnis?

6 Antworten

Ja, du kommst jetzt dafür ins Gefängnis. Nein da passiert gar nichts.

lg

Arcton  22.07.2024, 15:38

kannst du dir mal meine letzte Frage anschauen haha

Wenn jeder Rotlicht-Ignorierer ins Gefängnis kommen sollte, müssten wir ziemlich viele neue Gefängnisse bauen …

Keine Angst wegen sowas kommt man nicht ins Gefängnis.

Die Busse ist schon eher wahrscheinlich...

Bei was für einmaligen, winzigen Verstößen manche Zivilisten glauben, eine Haftstrafe zu erhalten, ist wirklich amüsant.

Wir hätten in jeder Stadt Deutschlands 47 Gefängnisse, wenn das so wäre.

Nein, für sowas kommst du selbstverständlich nicht in‘s Gefängnis. Das Bußgeld solltest du allerdings zahlen, ansonsten könnte es tatsächlich irgendwann zu einer Ersatzfreiheitsstrafe kommen.

Woher willst du überhaupt wissen, dass das Fahrzeug von der Polizei war, wenn es laut deiner Aussage zivil war? Oder war das auch ein Hirngespinst?

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Lisabella221
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich weiß, dass das amüsant ist, mit ein bisschen Abstand werd ich sicher auch drüber lachen können, aber ich hab mich da einfach total reingesteigert.

Ob das Fahrzeug von der Polizei war, weiß ich nicht. Aber es saß definitiv ein Polizist in Uniform drin. Von dem her bin ich da einfach von ausgegangen.

Hi, wenn die Polizei den Verstoß hätte ahnden wollen, dann hätte man Dich angehalten.

Da wird nichts mehr kommen.

Mal davon abgesehen. Ein Rotlichverstoß mit Gefährdung kann eine 3- stellige Geldbuße, 2 Punkte und 2 Monate Fahrverbot geben, aber doch keinen Knast.

Wir reden hier von einer Ordnungswidrigkeit, aber keiner Straftat.