Ohne Führerschein gefahren beifahrer hat führerschein?

3 Antworten

Seit Ihr erwischt worden?

Wenn Nein, dann passiert gar nichts.

Wenn Ja, kommt es darauf an, ob Dir z.B. vorgeworfen werden kann, dass Du sie wissentlich hast fahren lassen, obwohl Dir bekannt war, dass sie keinen Führerschein hat. Es kommt auf die genauen Umstände an, welche Folgen es für Dich gibt. Dein Vater wird als Halter des Fahrzeugs auch befragt und wird wahrscheinlich keine Probleme bekommen, weil Du/Ihr ohne sein Wissen darüber agiert habt und Du das Fahrzeug auch nutzen darfst.

odenwaelder60  28.06.2024, 17:36

Und bei ihr kann es sein dass sie eine sperrzeit bekommt in der sie den Führerschein nicht machen kann. Ist dann sogar relativ wahrscheinlich

Nein, nur der Halter macht sich ebenfalls wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis strafbar.

diewoelfin0815  17.06.2024, 06:57

Auch in dem Fall, dass der Vater eigentlich nur den Sohnemann (mit Führerschein) fahren lässt, aber dieser dann irgendwann - ohne Wissen des Vaters und außer Sichtweite - mit seiner Freundin (ohne Führerschein) die Plätze tauscht und sie fahren lässt?

HfPol110  17.06.2024, 10:46
@diewoelfin0815

Stellt er ihr das Fahrzeug zur Verfügung, macht er sich strafbar. Davon steht aber nichts in der Frage.

lg

diewoelfin0815  17.06.2024, 13:41
@HfPol110
Davon steht aber nichts in der Frage.

Naja, dass der Vater davon wusste, steht ehrlich gesagt aber auch nirgendwo. 😉

Deswegen irritierte mich Deine Antwort ja auch etwas. Aber keine Sorge, jetzt weiß ich ja sicher, wie Du es meintest.

Besten Dank dafür & LG zurück

Wird der Beifahrer lediglich im Fahrzeug mitgenommen, ist dieser nicht verpflichtet, vorab zu überprüfen, ob der Fahrzeugführer über eine Fahrerlaubnis verfügt.

Stellen Sie allerdings einem Freund oder Bekannten das eigene Kfz zur Verfügung, weil Sie als Beifahrer mitfahren möchten, sollten Sie in Erfahrung bringen, ob eine Fahrerlaubnis vorliegt.

odenwaelder60  28.06.2024, 17:38

Mhhhh.... Eingeschränkt. Wenn du dich als Beifahrer zu einem Fahrer ins Auto setzt der offensichtlich alkoholisiert ist oder sonst wie nicht fahrtauglich passiert es dir dass du bei einem Unfall weniger schmerzensgeld etc bekommst weil: du hast es ja wissentlich und willentlich getan