Rotlicht Blitzer Cottbus?

4 Antworten

Dieser Blitzer würde zweimal blitzen wenn es ein Rotlicht- und einmal, wenn es ein Geschwindigkeitsverstoß war..

Normalerweise merkt man das, wenn der blitzt.

johnnyg59 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 01:49

Ah okay danke

wie gesagt meine augen waren ab der halte linie nurnoch auf den blitzer, ich sah unten den laser, was aber normal ist die oberen beiden haben nichts gemacht

Ich habe eine schlechte Nachricht für dich, das wird dich noch weitere 11 Wochen beschäftigen. Hast Du bis dahin nichts gehört bist Du safe. Alles Andere ist Spekulation, weil von uns niemand weiß was diese Säule vor Ort wirklich alles kann, außer die Personen, welche die Anlage betreiben.

johnnyg59 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 01:29

die säule ist aus 2018, viele sagen man sieht es aber ich bin an den führerschein gebunden beruflich, 4 jahre probezeit wegen einer kleinen unachtsamkeit wären die hölle

ZuumZuum  08.04.2025, 01:31
@johnnyg59

Ach die vier Jahre gehen auch rum, haben viele hunderttausende andere Fahranfänger auch geschafft.

johnnyg59 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 01:33
@ZuumZuum

ja natürlich, nur ich fahre beruflich jeden tag 400km und das da irgendwann was passiert ist die wahrscheinlichkeit leider hoch

ZuumZuum  08.04.2025, 02:24
@johnnyg59

Was soll man dazu schreiben? Außer vielleicht, das man gerade als Berufskraftfahrer eine besondere Sorgfaltspflicht gegenüber anderen Verkehrsteilnehmer an den Tag legen sollte? Wenn man sich an alle Verkehrsregeln hält kann doch in der Regel auch nichts passieren. Leider erlebt man das ja jeden Tag aufs neue genau gegenteilig, Ich will hier nur mal auf die "Sprinterfahrer" hinweisen. Die sind sicherlich jedem schon mal negativ aufgefallen.

johnnyg59 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 02:27
@ZuumZuum

Verstehe ich aus deiner Sicht zu 100%, nur wäre das alles ärgerlich, ich bin jeden Tag in 80er Zonen der einzige der 80 fährt und von LKW Fahrern gedrängt wird, ich achte auf alles und dann hat man einmal sein gedanken woanders und so schnell kanns unabsichtlich in die hose gehen

Da kannst du jetzt auch nichts weiter zu sagen du warst nicht dabei und kannst nichts ändern 😂 aber wenn man den blitz sieht dann bin ich eigentlich safe

ZuumZuum  08.04.2025, 03:52
@johnnyg59

ich bin jeden Tag in 80er Zonen der einzige der 80 fährt und von LKW Fahrern gedrängt wird

Das liegt daran das die Tachos der LKW geeicht sind und deiner nicht. Du fährst bei 80 keine 80 sondern eher 75, weil die Tachos von nicht gewerblich genutzten Fahrzeugen in der Regel immer vorgehen. Das ist vom Gesetzgeber so gewollt. Was einem da bleibt: Nach vorne schauen, und den Verkehr vor sich beobachten. der Hintermann muss schon selber dafür sorgen das er nicht auffährt. Wenn einen das nervös macht, dann kann man immer noch den Innenspiegel hochklappen und sich ein Liedchen pfeiffen.

JochenOWL  08.04.2025, 06:35
@johnnyg59
ich bin an den führerschein gebunden beruflich, 4 jahre probezeit wegen einer kleinen unachtsamkeit wären die hölle

Das ist in der Tat ein guter Grund, sehr aufmerksam zu fahren und die Verkehrsregeln allgemein aber auch die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten...

Viel Erfolg dabei.

johnnyg59 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 11:29
@JochenOWL

Das ist mir zum ersten mal passiert, ich bin auch nur ein mensch und ich fahre normalerweise wirklich immer vorbildlich, schade das manche hier mir direkt ein Vorsatz halten als wenn das nicht jedem passieren könnte wenn man jeden tag 400km fährt

Hallo,

nein das sieht man nicht mehr.

Habe das selbst schon ausprobiert.

Gar nicht so billig.

Hansi

Offensichtlich bist du teilweise mit Situationen im Straßenverkehr überfordert!
Ich fuhr an diesem Blitzer vorbei, und mein letzter Blick auf die Ampel war grün, war aber noch ein paar sekunden von der ampel entfernt,....
....daraufhin achtete ich nurnoch auf meine Geschwindigkeit, und vergaß im letzten moment auf die ampel zu schauen, aber ab der halte linie achtete ich nur noch auf den blitzer 

Kaum zu glauben. Du überfährst eine rote Ampel, weil du dich auf irgendeinen scheiß Blitzer konzentrierst und auf deinen Tacho fixiert bist.

bin ich safe? ich bin in der probezeit und die Situation beschäftigt mich seit einer woche

Ich beschreibe dir mal kurz, was dich wirklich beschäftigen sollte!

Angenommen, man geht von den für dich günstigsten Umständen aus:

50 km/h und berücksichtigt lediglich die Gelb-Phase der Ampel, die du verpennt hast, solltest du mal über Folgendes Gedanken machen.

Die Gelb-Phase dauert bei einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h 3 Sekunden.

• Das Fahrzeug legt bei 50 km/h 14 Meter in 1 Sekunde zurück.
  • Macht bei 3 Sekunden 40 Meter.

Das heißt: Im besten Fall hat dein Blindflug 3 Sekunden gedauert. du Dabei hast du 40 Meter zurückgelegt, die du überhaupt nicht auf dem Schirm hast.

....vergaß im letzten moment auf die ampel zu schauen, aber ab der halte linie achtete ich nur noch auf den blitzer

Nachdem du du bereits vergessen hast auf die Ampel zu schauen, fängst du schon wieder mit dem scheiß Blitzer an?

Halte dich einfach an die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Dann musst du dich um nichts anderes kümmern.

Und dann solltest du dich vielleicht auch mal mit der Frage beschäftigen, ob andere ebenfalls Safe sind.

Hast du eine wage Vorstellung, welche Folgen es hat, wenn ein PKW mit 50 km/h ungebremst auf auf ein vor der Ampel stehendes Zweirad hätte?

Auf einer Strecke von 40 Meter hätten weder Mensch noch Tier eine Chance nicht über den Haufen gefahren zu werden.

Und wofür? Weil dir ein Knöllchen oder die Verlängerung der Probezeit wichtig ist.

So sieht's aus.

daraufhin achtete ich nurnoch auf meine Geschwindigkeit, und vergaß im letzten moment auf die ampel zu schauen,..

Gerade, wenn die Ampel schon länger grün ist rechnet man damit, dass sie auf geld umschalten kann und bereits sich sich vor ggf. anzuhalten.

Hast in der Fahrschule etwas anderes gelernt?

Das Problem ist Folgendes:

Die meisten Verstöße dieser Art führen nicht zwangsweise zur Katastrophe.

Der Rechtfertigungsversuch "Ist ja nichts passiert" spielen die Sache runter, beheben aber nicht die Ursachen.

Wenn dich bereits eine Blechkiste am Straßenrand überfordert, werden es wahrscheinlich auch andere Ereignisse tun.

Dann lenkt dich nicht ein Blitzer ab, sondern vielleicht eine angeregte Unterhaltung deiner Beifahrer, oder eine Fliege im Auto.

Tipp:

Es geht nicht darum dir vorzuhalten, was du falsch gemacht hast. Was passiert ist, lässt sich nicht mehr ändern.

Du musst dir überlegen, was du in Zukunft anders machen willst, damit sich solche Situationen nicht wiederholen.

johnnyg59 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 11:37

Ich fahre jeden Tag 400km, ich bin auch nur ein Mensch und sowas passiert, dein Aufsatz hier ist respektlos, das war natürlich kein Blindflug, es war eine einfache Ja/Nein frage

eigentlich bin ich mir sicher das es grün war da die Rechtsabbieger Fussgänger auch Grün hatten und ich gerade aus fuhr, ich bin nur ein mensch der sich sehr reinsteigert, vorallem weil mir aus dem nichts die Erringungen an die letzten Sekunden fehlten, aber wäre es Rot gewesen hätte ich das mitbekommen, nur da ich der letzte war und hinter mir niemand mehr kam hatte mich das extrem verunsichert