Rotlicht?

4 Antworten

Hallo Muhammed,

da hast du Glück gehabt! Wenn du nicht geblitzt wurdest, bekommst du auch keine Strafe.

Aber mach das bitte nicht wieder, denn es kann sein, dass dich die Polizei sieht und dann bekommst du eine Strafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Muhammed376
Beitragsersteller

ja ich habe mir danach Blitzer heruntergeladen das ich sicher bin da var kein aber in der ampel gabs so eine einzähl runde ampel was ist das?

KevinHP  06.07.2024, 13:21
@Muhammed376

Das verstehe ich leider nicht. Hast du dazu ein Bild oder so? Was war einzeln?

Muhammed376
Beitragsersteller
@KevinHP

Ja hab ich aber wie kann das hier herunterladen

KevinHP  06.07.2024, 14:59
@Muhammed376

Es könnte eine gelb blinkende Ampel sein, die warnt, wenn Fußgänger auch grün haben. Oder es ist für Busse und Straßenbahnen (weiß).

Für dich hat das keine Bedeutung, wenn es nicht leuchtet.

Wenn es keinen Blitzer gibt, kann trotzdem irgendwo Polizei stehen und beobachten. Ansonsten ist bei so einer "noch schnell drüber"-Aktion halt eine gewisse Unfallgefahr und man würde wohl meinen, dass du dann an dem Unfall schuld wärst.

Wenn du das rote Licht noch siehst, wenn du drüber fährst, hättest du auch bremsen können. Die Gelbphase ist lang genug.

"Gelb" bedeutet grundsätzlich "halt".

Nur wer bereits unmittelbar vor der Ampel ist und eine gefährliche Bremsung riskieren würde, darf weiterfahren.

Deine Diktion "in der Haltelinie" ist irritierend. Warst Du davor, darauf oder schon darüber hinweg?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KevinHP  06.07.2024, 06:58
Deine Diktion "in der Haltelinie" ist irritierend. Warst Du davor, darauf oder schon darüber hinweg?

Die Formulierung lässt darauf schließen, das sich das Fahrzeug auf der Linie befand.

WraithGhost  06.07.2024, 07:03
@KevinHP

Vermute ich ebenfalls.

Also war der Fragesteller bereits in die Kreuzung eingefahren und hatte diese somit schnellstmöglich zu räumen (eben durch Weiterfahrt anstatt anzuhalten).