Rotes Urin bei Kaninchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eventuell viel rotes Gemüse oder Obst gefüttert in den letzten Tagen? Dann kommt es daher wenn meine im Winter z.b rote Beete bekommen oder wieder Möhren dann verfärbt sich deren Urin und auch die göttel sehr oft rot. Solange aber definitiv kein Blut dabei ist mache ich mir auch gar keine Sorgen.

Treiberameise
Beitragsersteller

naja, ich gebe ihnen halt frischfutter und dazu in paar karrotten,weiß nicht ob das zu viele waren, vielleicht kommt das von denen. danke!

HikoKuraiko  17.06.2024, 19:25
@Treiberameise

Karotten sollten eh nur selten gegeben werden weil die zu viel fruchtzucker enthalten. also ja es kann von den Karotten kommen vor allem wenn du sie täglich gibst.

Das kommt vom Frischfutter.

Das Futter selbst muss dabei gar nicht rot oder orange sein, um so eine Farbe auszulösen, Löwenzahn zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Waldmeister1234  19.06.2024, 17:46

Zu mir hat der Tierarzt gesagt, dass es auch daran liegen kann, wenn das Kaninchen nicht viel trinkt. In diesem Fall ist eben der Urin sehr "kompakt".

Jassy1603  20.06.2024, 01:00
@Waldmeister1234

Kaninchen nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung auf.

Deswegen besteht solch ein Problem nur bei Kaninchen, die falsch ernährt werden.

gib ihm mehr Wasser zum trinken und sonst gehe bitte mit ihm zum Tierarzt.