Kaninchen Urin rot normal?

4 Antworten

Löwenzahn kann Urin rot färben.

Solange der Urin gleichmäßig rot gefärbt ist und du keine roten Schlieren oder Tropfen siehst, ist alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Bild zum Beitrag

Habe soeben den Urin auf hellem Einstreu beobachtet und siehe da, es verfärbt sich tatsächlich mit der Zeit an der Luft. Anfangs ist er direkt nach dem Urinieren normal gelb und mit der Zeit wird er dunkler- also denke ich, dass es echt am Futter liegt, da meine Kaninchen nur Grünes bekommen🤗

 - (Kaninchen, Urin, Löwenzahn)  - (Kaninchen, Urin, Löwenzahn)  - (Kaninchen, Urin, Löwenzahn)

Es gibt soweit ich weiß 2 Möglichkeiten.

  1. Es ist Blut im Urin
  2. Bestimmte Futterpflanzen färben den Urin rot

Was genau es ist, kann dir der TA sagen. Ich glaube es gibt aber auch so Tests, die man zuhause machen kann.

Als meine Dame das hatte, sind wir sicherheitshalber zum TA gegangen, sie hatte aber nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen

Wäre mir ehrlich gesagt neu, und ich hatte viele Jahre lang Kaninchen. Das Problem ist, dass Kaninchen Fluchttiere sind. Sie werden versuchen Schwächen wie Krankheiten oder Schmerzen erstmal so gut wie möglich zu verbergen.

Ich würde sicherheitshalber zum Tierarzt gehen.

Siebenzwerge123  13.06.2024, 16:54

Noch ergänzend vielleicht, dass ich dir recht gebe, dass Kaninchenurin tatsächlich ziemlich dunkel sein kann, aber so deutlich rot habe ich das noch nicht gesehen.