rote Öl-Warnleuchte geht kurz an, woran könnte das liegen?

2 Antworten

Rote Öl-Warnleuchte geht kurz an, woran könnte das liegen?

Den Ölpegel hast Du ja bereits geprüft, also scheidet zur Seite schwappendes Öl schon mal als Ursache aus. Es könnte auch sein, dass die Ölpumpe einen Defekt hat - bei einigen VAG - Dieselmotoren kann sich der Ölpumpenantrieb runddrehen, dann läuft die Pumpe nicht mehr richtig. Oder ein paar Ölkanäle sind verstopft, dieses Phänomen kennt man vor allem von Motoren, welche im Motoröl Zahnriemen haben. Der Abtrieb (Gummi und Fasermaterial) geht dann in das Motoröl, kann Kanäle verstopfen. Angeboten werden/wurden derartige Konstuktionen von Honda (1.0 VTEC Turbo), von VW (manche TDI), von Ford (manche Eco Boost - Motoren und einige Diesel), von PSA (1.2 - Ottomotor in verschiedenen Modellen von Opel, Citroen, DSA und Peugeot) und Opel (Astra K 1.2 Turbo), und zwar zum Antrieb von Nockenwellen und diversen Pumpen, manchmal auch von beidem. Vielleicht habe ich auch ein paar vergessen.

Woher ich das weiß:Recherche

beobachten ob es nicht eine eintagsfliege war.

kommt das nochmal vor, solltest du eine werkstatt aufsuchen und das checken lassen.