Motorschaden mit zu wenig Öl bei 1,2 l Puretech Motor ?

7 Antworten

das ich den Ölstand erst bei 10000 km nach dem Ölwechsel überprüft habe.

Bei vielen Autos wäre da schon wieder der nächste Wechsel fällig.

Ansonsten kannst du jetzt auch nicht viel mehr tun als zukünftig darauf zu achten.

Schurschi1510  05.11.2022, 19:54

Da bist du fehlinformiert. Die Meisten Benziner haben heut Zu tage einen Wechselintervalle von 30.000km.

MAB98  05.11.2022, 20:26
@Schurschi1510

Nur weil der Hersteller das theoretisch so vorgibt, heißt es nicht, dass es auch gut für den Motor ist...

Bei diesem Motor hier kannste 30k knicken, macht der nicht mit.

Schurschi1510  05.11.2022, 21:04
@xdanix77

Die meisten Benziner sind modern. Bei Dieselmotoren ist ein Intervalle von 30.000km schon seit 20 Jahren normal.

xdanix77  05.11.2022, 21:23
@Schurschi1510

Mir fallen alleine bei Toyota auf die schnelle drei Dieselmotoren ein die mindestens bis 2005 produziert wurden und deren Intervall weniger als die Hälfte beträgt.

Mehr verspricht man üblicherweise nur mit herstellerspezifischem Longlife-Öl und damit angefangen haben dürfte BMW.

Alles gut, bei mir ist sogar schon oft die Lampe angegangen bis ich nachgefüllt hab. Mein Wagen läuft trotzdem noch, also keine Sorge.

Hallo

Das sollte gerade noch gut gegangen sein.

Mach voll bis kurz vor max, dann alle 1000 mal nachsehen, verbraucht er viel Öl verkauf die Kiste.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

DanielG357
Fragesteller

Mich wundert es das dennoch so viel Öl fehlt. Verwandte haben einen Dacia Sandero und es fehlt kein bisschen Öl und das auch nach knapp 10000 km nach dem Ölwechsel. Das ist schon komisch. Obwohl Dacia eher eine billig Marke ist machen die zum größten Teil keine Probleme und laufen 1A. Peugeot Motoren verbrauchen leider sehr viel Öl.

Sandofix  06.11.2022, 09:48
@DanielG357

Hallo

Ich weiß nicht ob Du den neu hattest, der Motor ist undicht oder durch, meine Fahrzeuge prüfe ich nicht mal Öl von Service zu Service.

Lass prüfen, oder gleich Verkauf

Viel Erfolg

Die Mindestmenge ist die Menge bei der unter allen möglichen Fahrbedingungen immer noch genug drin ist. Unter normalen Fahrbedingungen geht auch nicht gleich was kaputt wenn mal zu wenig Öl drin ist. Hauptsache ist daß noch so viel Öl drin war dass die Ölpumpe auch Öl zieht und keine Luft.

Wenn dein Motor noch so läuft wie früher, und er auch nicht ungewöhnliche Geräusche gemacht hat, dann ist sicher noch alles in Ordnung.

Mehr als auffüllen kannste nicht tun. Wenn er rund läuft, scheint alles zu passen.