Ölstand im PKW zu hoch - was tun?

7 Antworten

zuviel öl führt zu einer übermässigen Obenschmierung an den Kolben und führt zur Verkokung.ist also nicht gut,ab zur Tankstelle,die soll soviel absaugen bis am Messstab wieder normal!

electrician  11.10.2013, 18:42

Frage: Wie gelangt das Öl an die Oberseite der Kolben, wenn doch der Öldruck nicht steigt? Da ja alles im Motor in Bewegung ist, kann es nicht an einem halben Liter Öl liegen, denn genug Platz zum Ausweichen durch Ölkanäle und in den Zylinderkopfraum ist doch vorhanden. Außerdem sollte durch die stetige unterschiedliche Stellung der Kolben zueinander ein annähernd gleiches Volumen im Motorraum vorhanden sein. M.E. steigt der Öldruck, wenn weniger Luft komprimiert werden kann - nur mal so als logische Schlussfolgerung meinerseits...

Was zu viel ist, sollte wieder entfernt werden. Es ist nicht nur der zu hohe Öldruck, welcher dem Motor gefährlich werden kann, sondern auch die Tatsache, dass überschüssiges Öl zwangsläufig mit Erreichen der Betriebstemperatur des Motors mindestens aus der Öffnung des Ölmessstabes herausgepustet wird, was der Umwelt (und bei Erwischen dem Geldbeutel) nicht sehr zuträglich ist.

Da das Öl beim Einfüllen in den Motorraum versickert, kann man es nur über den Ölablass oder die Öffnung des Ölmessstabes entfernen. Ich würde einen Schlauch in die Öffnung des Ölmessstabes einführen und das überschüssige Öl mit einer Spritze o.ä. (besagtem Rüssel an der Tankstelle) abzusaugen versuchen. Aber ich denke mal, Werkstätten haben da ihre eigenen und vor allem effektiven Mittel.

nixawissa  11.10.2013, 17:06

durch zu viel öl steigt nicht der Öldruck!

electrician  11.10.2013, 18:37
@nixawissa

Hmmm... OK. Wenn dem so ist: Auch ich mache Fehler (bin halt ein Mensch). Hiermit ziehe ich diesen Teil meiner Antwort zurück.

ja, also etwas öl ablassen

Abpumpen muss man das nicht, normalerweise gibts unten eine Ölablassschraube, die man einfach nur öffnen muss. Achtung, das Öl unbedingt auffangen, da es sonst das Erdreich oder Trinkwasser verseucht. Altöl ist Sondermüll.

Wenn du weiterfährst führt das zu Schäden am Motor.

Viele Tankstellen oder Hobbyschraubberbuden haben Absauggeräte für Motorenöl .. den Olmesstab Stellung Max zum Ablägen verwenden und nur soweit den Saugschlauch in das Ölmesstabführungsrohr reinstecken und absaugen so wird nicht zuviel abgesaugt und du mußt nicht wieder nachfüllen. Allerdings in mehreren Schritten machen weil das sehr schwierig abzumessen ist immer wieder kontroiieren. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief