Rote Karte überfüllter Zug und was heißt das?

2 Antworten

Das war das Abfahrtssignal für den Lokführer.

47tropfen  05.04.2017, 03:56

Stimmt so nicht.

Der Zubegleiter/KiN/Schaffner kann, sofern nötig die Türschließung zurückhalten. Das wird mit diesem unerträglichen Ton dargestellt.

Der Zugbegleiter hat die "rote Kelle" nur dem Lokführer gezeigt, weil dieser oftmals seine Fahrgäste nicht einsehen kann, z.B. druch eine Krümmung/ Biegung des Bahnhofes.

Beim IC/ICE siehst du dieses Signal am Häufigsten. Ein
Zugbegleiter zeigt diese "rote Kelle" und andere Zugbegleiter machen es nach. Danach ertönt das "Türschließgeräusch". Sofern alle Türen geschlossen sind zeigt der Zugchef eine grüne Kelle - den Abfahrauftrag.

Der Lokführer weiß jetzt, dass alle Türen im Zugverband geschlossen sein müssen, kann dies zusätzlich selber in seinem Display sehen.

Wenn  das Ausfahrsignal nun die Fahrt zulässt, fährt er ab.