Schaffner schreibt ein b auf meine monatskarte

3 Antworten

Der Schaffner hat bei Dir eine Ausnahme gemacht. Da er sich die vielen Kiddis nicht merken kann, muss er eben einen anderen Weg dafür finden.

Das "B" auf Deiner Karte ist die Ausnahme. -> Du wirst ab jetzt immer eine Berechtigung vorlegen müssen.

Was bedeutet das B auf der Karte? -> Sicher "Berechtigung" =)

Kann ich die Fahrkarte trotzdem weiterverwenden mit der ausgefüllten berechtigung? -> Ja klar, aber eben nur mit der Berechtigung.

Darf der Schaffner mir überhaupt so drohen? -> Das war eine Warnung. Ohne Berechtigung ist das wie schwarzfahren, kostet also 40 Euro.

Hinweis auf die fehlende Berechtigung bei der Kontrolle. Im Wiederholungsfall (ohne Berechtigungsausweis) ist ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 40,00 € fällig und die Monatskarte wird eingezogen. Der Schaffner hat dir nicht gedroht, sondern dir den Sachverhalt erklärt.

Du kannst dem Schaffner danken, daß er Dich nochmal so davon kommen ließ. Normalerweise muß er Dich so behandeln, als hättest Du keinen gültigen Fahrausweis.