Rote Ampel überfahren?
hallo! es ist wahrscheinlich eine etwas dumme frage aber ich bin trotzdem verwirrt.
ich bin heute morgen auf dem weg zur schule mit dem fahrrad ausversehen über eine rote ampel gefahren. es war eine kleine ampel die nur über eine spure führt und die zwei frauen vor mir sind einfach rübergefahren deshalb dachte ich die ampel wäre grün außerdem konnte ich wegen der sonne nicht erkennen ob sie rot oder grün war. naja dann sind wir halt rüber und die polizei hielt uns und nahm insere daten auf, irgendwas von wegen an den landkreis und verwarnung.
nun bin ich mir nicht sicher ob es sich um eine einfache verwarnung handelt oder ein verwarnungsgeld und wollte fragen ob jemand von euch was darüber weiß? es wird auf jeden fall einen brief vom landkreis geben aber mehr habe ich nicht verstanden.
Außerdem hab ich angst dass das irgendwo aufgeschrieben wird und mir später probleme bereitet oder so und ich weiß auch nicht wie ich das meinen eltern sagen soll ich hab echt angst. hat da vielleicht jemand tipps?
LG,
Kozume
6 Antworten
So wie ich das sehe wirst Du einen Bußgeldbescheid bekommen in dem die zu zahlende Summe steht.
Ein Verwarngeld hätten die Polizisten selber nehmen können, bei einer Anzeige (Ordnungswidrigkeiten-) sind sie nur die Zeugen, Ahndungsbehörde ist die kreisfreie Stadt / der Landkreis. Von dort kommt der Bescheid.
Sags doch einfach deinen Eltern.
Das kostet zwischen 60 und 100€ und es gibt einen Punkt. Hättest du aber auch selber ergoglen können.
Ist es dir lieber, sie erfahren es, wenn der Brief kommt? Ich weiß nicht, wie alt du bist.
Mit dem Fahrrad über Rot sind normalerweise Bußgeld von 60-90€ und 1 Punkt.
Unabhängig davon, ob es dein erstes Mal war oder nicht. Den Punkt und das Bußgeld gibt es bei Rotlichtverstößen immer.
Ich antworte mal nach dem Bußgeldkatalog:
War die Ampel weniger als 1 Sekunde rot ist das 1 Punkt, 90 Euro Strafe und kein Fahrverbot.
War sie Ampel länger als 1 Sekunde rot, sind das 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot und 200 Euro Strafe.
In beiden Fällen wird davon ausgegangen das keine Fremdgefährdung vorliegt. Falls doch steigern sich die Maßnahmen. Nimm dir einen guten Anwalt. Die meisten Bußgeldbescheid sind fehlerhaft und können juristisch ausgehebelt werden.
diese summen sind aber doch nur für autofahrer von dem was ich gelesen habe, oder? ich bin erst 16, ich möchte da nicht so ein großes drama draußmachen mit anwalt und so
Von mit dem Fahrrad stand da leider nichts. Ich denke es wird in deinem Fall bei einem Bußgeld und eventuell einem Punkt bleiben. Da du nicht einschlägig vorbestraft bist, gerade in Sachen Straßenverkehr gibt es vielleicht sogar nur eine Verwarnung. Das Problem ist das die Behörden und der Maßnahmenkatalog angezogen haben weil zuviele Leute sich ihre Verkehrsregeln selbst machen. Es müsste mal so langsam etwas passieren.
Hallo, wenn dir das das erste Mal passiert ist, bekommst vielleicht eine Verwarnung und dabei bleibst, lieben Gruß
ja das war das allererste mal! also gibt es wahrscheinlich kein bußgeld oder verwarnungsgeld oder ähnliches?
Erzähl bitte keinen Quatsch. Die Polizei ist verpflichtet einem Rotlichtverstoß nachzugehen und zu ahnden. Diesen nur mit einer mündlichen Verwarnung zu belassen würde die verantwortlichen Polizisten selbst strafbar machen.
Das mit dem ersten Mal nichts zu tun. Zweimal über eine rote Ampel gefahren würde nicht mehr kosten.
danke! ich hab gegoogelt, war mir nicht sicher ob es da bußgeld gibt weil die polizei von verwarnung(sgeld) sprach.
ich kann es meinen eltern nicht einfach sagen da ich wirklich angst vor ihrer reaktion habe.