Rote Ampel überfahren?

6 Antworten

So wie ich das sehe wirst Du einen Bußgeldbescheid bekommen in dem die zu zahlende Summe steht.

Ein Verwarngeld hätten die Polizisten selber nehmen können, bei einer Anzeige (Ordnungswidrigkeiten-) sind sie nur die Zeugen, Ahndungsbehörde ist die kreisfreie Stadt / der Landkreis. Von dort kommt der Bescheid.

Sags doch einfach deinen Eltern.

Das kostet zwischen 60 und 100€ und es gibt einen Punkt. Hättest du aber auch selber ergoglen können.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-rote-ampel/

Woher ich das weiß:Recherche

Kozume 
Beitragsersteller
 17.05.2022, 13:51

danke! ich hab gegoogelt, war mir nicht sicher ob es da bußgeld gibt weil die polizei von verwarnung(sgeld) sprach.

ich kann es meinen eltern nicht einfach sagen da ich wirklich angst vor ihrer reaktion habe.

ronnyarmin  17.05.2022, 13:55
@Kozume

Ist es dir lieber, sie erfahren es, wenn der Brief kommt? Ich weiß nicht, wie alt du bist.

Mit dem Fahrrad über Rot sind normalerweise Bußgeld von 60-90€ und 1 Punkt.

Unabhängig davon, ob es dein erstes Mal war oder nicht. Den Punkt und das Bußgeld gibt es bei Rotlichtverstößen immer.

Kozume 
Beitragsersteller
 17.05.2022, 13:47

1 Punkt?

Leestiger  17.05.2022, 14:43
@Kozume

Du kannst auch ohne Führerschein schon Punkte sammeln- wenn du den dann machst hast du schon welche auf dem Konto..

Ich antworte mal nach dem Bußgeldkatalog:

War die Ampel weniger als 1 Sekunde rot ist das 1 Punkt, 90 Euro Strafe und kein Fahrverbot.

War sie Ampel länger als 1 Sekunde rot, sind das 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot und 200 Euro Strafe.

In beiden Fällen wird davon ausgegangen das keine Fremdgefährdung vorliegt. Falls doch steigern sich die Maßnahmen. Nimm dir einen guten Anwalt. Die meisten Bußgeldbescheid sind fehlerhaft und können juristisch ausgehebelt werden.

Kozume 
Beitragsersteller
 17.05.2022, 14:07

diese summen sind aber doch nur für autofahrer von dem was ich gelesen habe, oder? ich bin erst 16, ich möchte da nicht so ein großes drama draußmachen mit anwalt und so

Frank1409  17.05.2022, 14:30
@Kozume

Von mit dem Fahrrad stand da leider nichts. Ich denke es wird in deinem Fall bei einem Bußgeld und eventuell einem Punkt bleiben. Da du nicht einschlägig vorbestraft bist, gerade in Sachen Straßenverkehr gibt es vielleicht sogar nur eine Verwarnung. Das Problem ist das die Behörden und der Maßnahmenkatalog angezogen haben weil zuviele Leute sich ihre Verkehrsregeln selbst machen. Es müsste mal so langsam etwas passieren.

Hallo, wenn dir das das erste Mal passiert ist, bekommst vielleicht eine Verwarnung und dabei bleibst, lieben Gruß

Kozume 
Beitragsersteller
 17.05.2022, 13:46

ja das war das allererste mal! also gibt es wahrscheinlich kein bußgeld oder verwarnungsgeld oder ähnliches?

Tarniabur  17.05.2022, 13:47
@Kozume

Nur eine Verwahrnung - ansonsten kannst du dich auch bei Polizei erkundigen

iSc0field  17.05.2022, 13:48
@Tarniabur

Erzähl bitte keinen Quatsch. Die Polizei ist verpflichtet einem Rotlichtverstoß nachzugehen und zu ahnden. Diesen nur mit einer mündlichen Verwarnung zu belassen würde die verantwortlichen Polizisten selbst strafbar machen.

ronnyarmin  17.05.2022, 13:46

Das mit dem ersten Mal nichts zu tun. Zweimal über eine rote Ampel gefahren würde nicht mehr kosten.