Unsicher Rote Ampel?

5 Antworten

Ja, natürlich ist das ein klarer Rotlichtverstoß,

übrigens leuchten Ampeln nicht orange und Ampeln blitzen auch nicht.

Hallo hasan067,

So ungefähr noch 60m entfernt fing sie an orange zu leuchten. Ich habe etwas mehr Gas gegeben um sie noch zu bekommen

=> Finde den Fehler ... !

ungefähr noch 30m Entfernung und sie leuchtet Rot (ungefähr 2-3 sek leuchtete sie schon als ich rübergefahren bin). Ich habe niemanden gefährdet. Ich bin mir jetzt sehr unsicher ob das als ein Verstoß gilt ...

=> hier die Antwort: https://www.bussgeldkatalog.org/rote-ampel/ :
Am­pel bei "Rot" über­fahren (Rot bereits seit mehr als 1 Sek­unde) Bußgeld 228,50 € (dazu noch Gebühren und Auslagen), 2 Punkte im Verkehrszentralregister und möglicherweise 1 Monat Fahrverbot

=>JA, das ist sogar ein sehr schwerwiegender Verstoß.

UND bezüglich Probezeit siehe noch zusätzlich hier : https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/#rote_ampel_ueberfahren_in_der_probezeit_welche_strafen_drohen

Rote Ampel überfahren in der Probezeit: Welche Strafen drohen?
Ein Rotlichtverstoß sollte sich möglichst kein Führerscheinbesitzer während der Probezeit leisten. Denn hierbei handelt es sich um ein schwerwiegenden Verkehrsverstoß, der automatisch zur Probezeitverlängerung sowie verpflichtenden Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger führt. Dies ist nicht nur ärgerlich, sondern obendrein auch mit Kosten verbunden. Ganz zu schweigen von dem hohen Bußgeld, die der Bußgeldkatalog für den Rotlichtverstoß vorsieht.
Das Mindestmaß beträgt 90 Euro Bußgeld sowie 1 Punkt, kann aber auch im Falle des Überfahrens einer Ampel, die schon länger als 1 Sekunde rot zeigte, bis zu 360 Euro Bußgeld und 2 Punkte führen. Obendrein ist auch immer mit einem Fahrverbot zu rechnen.

Daher mein Tipp ist siehe oben: Finde ganz rasch den Fehler und mach das NIE WIEDER ... in Deinem eigenen Interesse.

Das einzige Lichtzeichen, das Dich zum Vorbeifahren an einer in Betrieb befindlichen Ampel berechtigt, ist das grüne Licht; alle anderen nicht. Und bei Umschalten von Grün auf Gelb hast Du auf gar keinen Fall extra "mehr Gas zu geben um sie noch zu bekommen", sondern zu bremsen und anzuhalten; das solltest Du in der Fahrschule auch sehr deutlich so gelernt haben (in der Prüfung hätte Dein Fahrlehrer eingreifen und das Auto vor der roten Ampel zum Stehen bringen müssen und Du wärst durchgefallen).

Einzige Ausnahme (!) ist, wenn Du beim Umschalten nur noch ganz wenige Meter vor der Ampel bist und es auch OHNE EXTRA Gas zu geben, sondern selbst bei sofortiger mittlerer Bremsung nicht mehr mit Anhalten schaffen würdest, sondern dazu eine Voll- oder Gefahrenbremsung machen müsstest (Risiko eines Auffahr-Unfalls); dann kannst Du ganz zu Beginn (!) einer Gelbphase noch drüberfahren; aber sonst nicht.

Aber das war bei Dir nicht der Fall, denn Du warst beim Umschalten noch 60m weit weg; und als Du eingefahren bist, war nicht nur die gesamte Gelb-Phase bereits vorbei, sondern schon bis ca. 3 Sekunden rot. In der Zeit hätte der Querverkehr & Fußgänger evtl. schon grün haben können, und was glaubst Du, was los gewesen wäre, wenn genau in dem Moment wo Du noch mit extra Gas angerauscht kommst und drüber rennst, vor Dir ein Fußgänger, der grün hat, auf die Fahrbahn tritt und Du den umnietest.

Ich habe niemanden gefährdet.

Das macht Deine Fahrweise nicht besser, sondern lediglich folgen-ärmer ... und war in diesem Fall möglicherweise einfach nur Glück; und auf "Glück gehabt" solltest Du Deine Fahrweise auf keinen Fall aufbauen, weil das ganz schnell mal anders ausgehen kann (Polizei im Zivilfahrzeug hinter Dir oder sonstwo an der Straße; Blitzer, Gefährdung, Unfall ... ). Behalte im Blick, dass Du für eine Ahndung eines solchen Verstoßes nicht nur geblitzt werden kannst, sondern es eben genügend Möglichkeiten gibt, die Dir zum Verhängnis werden könnten; und es gibt nichts, was es wert wäre.

Du kannst beim Autofahren nicht gewinnen, noch nicht einmal Zeit. Du kannst nur verlieren: Dein Geld, Deinen Führerschein, Dein Auto, Dein Ansehen, Deinen Ruf, Deine Gesundheit, Dein Leben. Oder andere Leute verlieren es wegen Dir. Keine Sekunde Zeit, die Du noch über eine Ampel kommst, oder kein Km/h, das Du zu schnell fährst und wegen sowas dann eine (Teil-)Schuld bekommst, ist auch nur eins dieser Dinge wert ... .

Finde deswegen – in Deinem eigenen Interesse – ganz rasch den Fehler bei so einer Fahrweise und lern draus und ändere das. Die dümmste Art zu lernen ist übrigens die, wenn man aus Schaden klug werden muss. Das kann im Straßenverkehr schneller gehen als man denkt und sehr grausam sein ... und das solltest Du Dir ersparen. Falls Du mehr dazu wissen willst, dann kannst Du Dir mal in einer ruhigen Minute meine kürzliche Antwort auf den anderen Anfänger und die Kommentare drunter durchlesen, siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/ich-wurde-geblitzt--probezeit-#answer-477213788 .

Allzeit gute, schrott- und gebührenfreie Fahrt und liebe Grüße 🙂

So ungefähr noch 60m entfernt fing sie an orange zu leuchten.

Da kann man ja eigentlich noch gut bremsen, wenn man nicht grad 100 fährt.

Wenn schon 3 Sek rot ist (das ist lange!) dann ist das ganz sicher ein Rotlichtverstoß. Die andere Ampel wird dann auch oft schon grün 🙈

Venus345  10.11.2022, 18:25

bei uns an den Kreuzungen, in dem Moment wo eine auf rot schaltet, schaltet eine andere auf grün, das war früher anders, da war immer ca. eine Minute bis zum umschalten oder min. eine halbe Minute.

MAB98  10.11.2022, 18:50
@Venus345

Das ist Quatsch.

So eine lange Zwischenzeit gibt es nicht.

Diese Zeit ist von LSA zu LSA unterschiedlich und richtet sich u.a. nach den örtlichen Gegenheiten inkl. Faktoren wie Einfahrweg, Räumweg oder Einfahrgeschwindigkeit.

Also ganz theoretisch (!) kannst du bei Rot noch über die Haltelinie fahren und sicher abbiegen, ohne dass die anderen Grün bekommen, aber psstt hast du nicht von mir ;-)

Grüße aus der Verkehrstechnik.

Venus345  10.11.2022, 18:51
@MAB98

damals war es normal meinetwegen 15 Sekunden, aber nicht so wie heute wo eine rot die andere zur gleichenzeit grün schaltet

MAB98  10.11.2022, 19:25
@Venus345

Nein, das ist auch heute nicht so. Schau mal ganz genau hin!

Ist halt immer unterschiedlich, aber das wird für jede LSA individuell berechnet, daher variieren diese Zeiten :-)

Venus345  11.11.2022, 05:55
@MAB98

da wo ich wohne ist es so, wann die eine auf rot schaltet, schaltet eine andere gleichzeitig auf grün hab ich oft genug beobachten können

Venus345  22.12.2022, 21:19
@MAB98

weis nicht wie alt Du bist und wo du wohnst, ich wohne in Ostwürttemberg und früher war es bei uns so, bei Lichtwechsel war kurz alles rot bevor die nächsten grün bekamen und heut schalten die Ampeln so krass, wann die eine auf rot schaltet, schaltet eine die Gegenseite auf grün,

Das ist ein eindeutiger Rotlichtverstoß. Du kannst also froh sein, dass in dem Fall nicht kontrolliert wurde.

Lerne was daraus!

Zum Beispiel solltest du dringend darüber nachdenken, warum du Gas gibst, wenn eine Ampel 60 m vor dir gelb wird. Gelb heißt, dass du anhalten musst, wenn du kannst. Und 60 m reichen selbst bei 70-80 km/h noch locker zum Anhalten.

du bist bei Rot gefahren- na klar ist das ein Verstoss.

wie stellst du dir das sonst vor ? jeder darf bei rot rüber fahren wenn er schon lange vorher gelb gesehen hat ?

und seit wann gibt man noch gas, wenn schon Gelb ist ? in derFahrschule nicht aufgepasst.

Gelb= Fahrt verlangsamen und Anhalten.

hasan067
Beitragsersteller

Das das ein Verstoß ist, ist mir ja klar war falsch ausgedrückt xD.