Haltelinie bei Gelb überfahren. Löst der Rotlichtblitzer trotzdem aus?

4 Antworten

Das ist kein Rotlichtverstoß.

Bei Rotlichtblitzern befindet sich eine Messstelle hinter der Haltlinie, um zu dokumentieren, dass man bei Rot über die Haltlinie gefahren ist. Eine zweite Messstelle befindet sich mitten auf der Kreuzung, um zu dokumentieren, dass man auch tatsächlich in die Kreuzung eingefahren ist. Nur wenn beide Messstellen auslösen, ist es ein Rotlichtverstoß. Es würde also zwei Mal blitzen.

Ggf. hast du einen Haltlinienverstoß begangen der aber nur 10€ kosten würde, wenn er denn überhaupt festgestellt wurde.

Jedenfalls brauchst du keine Probezeitmaßnahmen befürchten.

Nur ein Rotlichtverstoß wird verfolgt, also wenn die Ampel bereits rot war.

Du bist zwar ggf. verpflichtet, bereits bei Gelb anzuhalten, aber da löst der Blitzer noch nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

DienerAllahs23  16.10.2024, 13:56

Bei mir war es auch gelb aber ich konnte nicht mehr bremsen weil selbst der Fahrer hinter mir schon Hälfte mit sein Wagen über die Linie gefahren ist aber ich bin weiter gefahren was passiert denn da wenn ich fragen darf und neben bei bin noch in Probezeit

KevinHP  16.10.2024, 19:45
@DienerAllahs23

Wenn der Fahrer hinter dir schon über die Linie gefahren ist, kannst du nicht davor gewesen sein. Sobald du in den Kreuzungsbereich eingefahren bist, brauchst du nicht mehr anzuhalten. Das lernt man aber auch in der Fahrschule, dass man da keine Vollbremsung macht.

ne du hättest auch gas geben können, die blitzen nur bei rot.

DienerAllahs23  16.10.2024, 15:11

Bei mir war es auch gelb aber ich konnte nicht mehr bremsen weil selbst der Fahrer hinter mir schon Hälfte mit sein Wagen über die Linie gefahren ist aber ich bin weiter gefahren was passiert denn da wenn ich fragen darf und neben bei bin noch in Probezeit

DienerAllahs23  16.10.2024, 18:27
@Dibo123y

habe ich jetzt auch gemerkt weil wenn man über rot fährt Blitz er ja zweimal und ein Fahrer war hinter mir und er hat’s geschafft zu bremsen aber hat die Haltelinie überfahren also Schlussfolgerung hat der Blitzer ihn geblitzt aber weil das so außer dachte ich wurde geblitzt ist das so richtig trotzdem danke für deine Hilfe

DienerAllahs23  16.10.2024, 18:33
@Dibo123y

Da gibt es ja zwei Kameras nh welche von beiden Blitz denn oder beide gleichzeitig weil hab das nicht gesehen würde mich interessieren eins oben eins unten