Rotationsaufgabe- Fass?

1 Antwort

Kippe das Fass einfach auf die Seite. Legst Du es dann an der y-Achse an, hast Du f(0)=8,1 cm und f(22)=8,1. Die bauchigste Stelle wird wohl in der Mitte liegen, also f(11)=8,8 (=Scheitelpunkt).

Ldrw16
Beitragsersteller

Ah, danke. Eigentlich würde man dann einfach das integral ausrechnen, aber das funktioniert hier ja nicht weil keine Funktion da ist. Soll man diese dann selber aufstellen ?

Ldrw16
Beitragsersteller
@Ldrw16

Irgendwie steige dich da nicht mehr ganz durch ;(

Rhenane  27.11.2020, 11:35
@Ldrw16

Ja, Du hast ja in diesem Fall eine sehr flache Parabel. Deren Funktionsterm musst Du nun ermitteln und diese Funktion dann um die x-Achse rotieren lassen und in den Grenzen 0 bis 22 das Rotationsvolumen berechnen.

also: V=pi * Int(f(x)² dx) in den Grenzen 0 bis 22

Ldrw16
Beitragsersteller
@Rhenane

Habe ich gemacht, aber irgendwie kommt da etwas sehr kosmisches raus.

5075cm^3?

Rhenane  28.11.2020, 16:53
@Ldrw16

Ist vielleicht ein schönes 5-Liter-Fässchen Bier :)

Rechne einfach mal das Volumen eines Zylinders mit 8,1 cm bzw. mit 8,8 cm Durchmesser und Höhe 22 cm aus (quasi Fass ohne Wölbung). Diese 5.075 cm³ liegen dazwischen, könnte also durchaus realistisch sein. Und ist auch tatsächlich richtig!!