Was ist der Ansatz in dieser Aufgabe?

7 Antworten

Hallo

Gegeben ist die Wandhöhe mit 240 cm (c)

und die Schranktiefe mit 60 cm (b)

Gesucht ist die Schrankhöhe a

Pythagoras a² + b² = c²

a² = c² - b²

a = SQRT(c² - b²)

a <= SQRT(240² - 60²) = SQRT(57600-3600) = 232,379

a <= 232,379

Bild zum Beitrag

MfG

Harry

 - (Schule, Mathematik)

Die Diagonale darf höchstens 2,40 m lang sein. Kannst du dann mit dem Satz von Pythagoras ausrechnen, wie die hoch der Schrank maximal sein darf.

Die Zimmerdecke ist 2,40 m hoch also muss die Diagonale der Schrankseite geringfügig kürzer sein. Mit Pythagoras die Schrankhöhe berechnen.

Die Länge der Hypothenuse ist der Knackpunkt . .

Da man den Schrank ja eben schief aufstellt und die Decke 2,40m hoch ist, darf der Schrank in der Schräge auch höchstens 2,40m hoch sein.
Jetzt kannst du mit dem Satz des Pythagoras die Höhe des Schranks berechnen.
Also Schräge = 2,40m
Oben = 60cm
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
Falls es Probleme gibt schreib einfach unter meine Antwort.