Rostige Backform ungesund?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufe dir neue Backformen. Im Rost können auch gesundheitsschädliche Metalle enthalten sein, die aus dem Stahl kommen. Reines Eisenoxid wäre nicht gefährlich, aber es ist nicht rein.

Wenn es sich um Rost handeln sollte, dann ist es nicht schädlich. Dennoch rate ich mal eine neue Backform zu kaufen.

Gesünder wäre es, sich neue Backformen zu kaufen.

Gesundheitsschädlich sicher nicht (Das ist ja nur Eisenoxid und auch im Trinkwasser enthalten), allerdings kann sich das auf den Geschmack des Brotes auswirken.

Warum keine neue Backform?

mjutu  23.09.2020, 09:26

Die Backbleche sind nicht aus reinem Eisen. Wenn es ein rostender Stahl ist, ist auch Kobalt, Chrom, Nickel und andere Metalle dabei, die durchaus gesundheitsschädlich sind.

Rost ist nicht gesundheitsschädlich, allerdings raut sich die Oberfläche wo der Rost sitzt auf und dort können sich Bakterien festsetzten. Auch der Geschmack des Brotes kann durch den Rost beeinträchtigt werden.

Garrarufa
Beitragsersteller

Die Bakterien sollten ja beim backen draufgehen...

Aromapflege  23.09.2020, 08:38
@Garrarufa

Rein theoretisch gedacht könnten sich dort anaerobe Kapselbildende Bakterien verstecken. Und zum Beispiel bei der Reinigung kann das bei einem Schnitt böse Folgen haben.