Rostige Backform ungesund?
Ich backe regelmäßig Brot und habe dafür zwei Kastenformen, die leider nicht mehr so gut in Schuss sind. Es bildet sich immer Rost an vielen Stellen. Bevor ich die Formen benutze, wasche ich den Rost so gut es geht ab, dann lege ich die Formen mit Backpapier aus und fülle dort den Teig hinein. Nach dem Backen hat das Brot dann aber immer dunkle Flecken, was scheinbar von der Form durch das Backpapier kommt. Was ist das und ist das gesundheitsschädlich?
5 Antworten
Kaufe dir neue Backformen. Im Rost können auch gesundheitsschädliche Metalle enthalten sein, die aus dem Stahl kommen. Reines Eisenoxid wäre nicht gefährlich, aber es ist nicht rein.
Wenn es sich um Rost handeln sollte, dann ist es nicht schädlich. Dennoch rate ich mal eine neue Backform zu kaufen.
Gesünder wäre es, sich neue Backformen zu kaufen.
Gesundheitsschädlich sicher nicht (Das ist ja nur Eisenoxid und auch im Trinkwasser enthalten), allerdings kann sich das auf den Geschmack des Brotes auswirken.
Warum keine neue Backform?
Die Backbleche sind nicht aus reinem Eisen. Wenn es ein rostender Stahl ist, ist auch Kobalt, Chrom, Nickel und andere Metalle dabei, die durchaus gesundheitsschädlich sind.
Rost ist nicht gesundheitsschädlich, allerdings raut sich die Oberfläche wo der Rost sitzt auf und dort können sich Bakterien festsetzten. Auch der Geschmack des Brotes kann durch den Rost beeinträchtigt werden.
Rein theoretisch gedacht könnten sich dort anaerobe Kapselbildende Bakterien verstecken. Und zum Beispiel bei der Reinigung kann das bei einem Schnitt böse Folgen haben.
Die Bakterien sollten ja beim backen draufgehen...