Butterbrotpapier anstatt Backpapier?
Bitte nicht lachen, aber ich weiß es wirklich nicht, bin kein so Back-Genie. Bin grad dabei einen Kuchen zu backen und der Teig ist ziemlich klebrig. Da ich nicht so stark einfetten möchte, nehme ich normalerweise Backpapier zum auslegen der Backform. Jetzt hab ich leider keins mehr zuhause. Kann ich stattdessen Butterbrotpapier nehmen oder spricht da was dagegen? Hält es vll. die hohe Backtemperatur nicht aus?
6 Antworten
Also, ich würde auf keinen Fall Butterbrotpapier benutzen. Ich denke das brennt ganz gut. Am besten fettest Du das Backblech ein und bestäubst es zusätzlich leicht mit Mehl.
Probiert habe ich es noch nicht - ich habe aber schon Rezepte gesehen, in denen Butterbrotpapier ODER Backpapier empfohlen wurde. Es sollte also funktionieren.
Habe noch einmal nachgelesen: Das Butterbrotpapier sollte eingefettet werden.
Das geht zwar, abe rschlecht. Man mus das Frühstückspapier extra einfetten. Backpapier ist bereits eingefettet und brennt nicht so schnell.
Butterbrotpapier wird anfangen zu kokeln und wenn du Pech hast auch brennen. Wie shira schon sagte, leicht enfetten und dann nehme ich lieber Paniermehl anstatt Mehl.
Nimm Backpapier - daran haftet der Teig nicht. Butterbrotpapier mußt auch einfetten.