Rosmarin einfrieren, behält er seine Wirkstoffe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kräuter mit hohem Anteil an ätherischen Ölen, wozu Rosmarin zählt, werden getrocknet.

Schneide dazu vor der Blüte bis kurz vorm Holz ab, also etwa handbreit. Binde kleine Sträußchen und hänge sie kopfunter auf zum Trocknen. Trocknung dauert etwa 2 - 3 Wochen, je nach Luftfeuchtigkeit. Achte beim Trocknen darauf, dass genügend Luft zirkuliert und keine Sonne direkt darauf scheint - schattig, bzw. abgedunkelt. Bewahre den getrockneten Rosmarin in Schraubgläsern auf und stelle sie möglichst kühl und dunkel.

Ansonsten und trotzdem überwintert die Pflanze gut in einem kühlem Raum. Nur wenig gießen während der Winterruhe.

FragenAl741
Beitragsersteller

Also am besten im Keller trocken? Ziemlich kühl und luftfeuchtigkeit ist so bei 40%

douschka  01.08.2024, 23:43
@FragenAl741

Beim Trocknen soll es warm, schattig und gut belüftet sein. Es ist wichtig möglichst rasch zu trocknen. Ein Keller ist dafür nicht der richtige Ort. Zur Aufbewahrung des getrockneten Krauts ist er besser, wenn er auch im Winter nicht über 60% Luftfeuchte kommt.

Dann lieber im Zimmer aufhängen, ggf. einen Kissenbezug zur Hilfe nehmen.

Den lass mal besser im Winter ausgepflanzt im Garten. An einer etwas geschützten Stelle erfriert er nicht. Einfrieren ist aber auch kein Problem. Rückschnitt ist immer gut. Aber nicht bis in die verholzten Zweige, denn dann treibt er nicht neu aus.

FragenAl741
Beitragsersteller

Hab leider kein Garten, der stand jetzt immer auf der äußeren fensterbank

So wie ich das verstanden habe, hast du ihn im Topf. Da ist der im Winter auch ganz gut aufgehoben. Stelle ihn in einen kühlen Raum mit Tageslicht und gut ist. Du kannst ihn auch zurückschneiden, aber nimm nicht zu viel weg. Am besten immer von außen. Jetzt zum Thema einfrieren. Ich würde Rosmarin nicht einfrieren, da verliert er Aroma. Am besten ist, du trocknest ihn und lagerst ihn in einer luftdichten Box.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung