Ab welchem Monat Kräuter rein holen?

2 Antworten

Schnittlauch und Thymian sind ausdauernd und koennen draussen im Garten / Pflanzbeet mehrere Jahre ueberwintern.

Petersilie ist zweijaehrig, im Gartenbeet kommen im Folgejahr ein paar Blaetter vor der Bluetenbildung. Danach stirbt die Pflanze ab

Rosmarin vertraegt leichten Frost, ist aber nicht winterhart, bald wird es Zeit zu ueberlegen einen hellen, kuehlen, frostfreien Winterplatz zu finden.

Basilikum ist am empindlichsten, vertraegt jmkeinen Frost.

Wenn du die Pflazen in der Wohnung ueberwintern willst, verlaengert sich die Wachstumszeit und gelentlich kann etwas beerntet werden. Kuehl und hell, nicht direkes Sonnenlicht ist foerderlich. NIcht zu viel waessern.

Je nach Klima und Position kannst du fast alles draußen lassen. Rosmarin, Salbei und Thymian stehen bei mir nur draußen.

Petersilie und Schnittlauch sind auch heimische Kräuter für draußen.

Basilikum ist definitiv empfindlich, das will bald rein.