rosa umschlag nochmal aufgemacht briefwahl - was nun?
habe den einen zettel falsch herum in den rosa wahlbrief getan. so kam‘s, dass ich den rosa umschlag nochmal geöffnet habe. kann ich den mit tesa zukleben und trotzdem abschicken? oder brauche ich da einen neuen? wo und wie konkret beantrage ich einen neuen?
der umschlag mit dem stimmzettel ist weiterhin original verschlossen und nicht erneut geöffnet worden
danke euch allen, ich kann leider nur einen stern vergeben :/
3 Antworten
Pass auf, ich bin seit einigen Jahrzehnten Wahlhelfer und habe auch schon sehr oft bei der Briefwahl ausgezählt. Es ist kein Problem, wenn Du den Umschlag mit Tesastreifen zuklebst, denn wichtig ist hier nur, dass der Stimmzettel original verschlossen ist.
Es läuft dann so, dass die roten Umschläge geöffnet werden und mit dem unterschriebenen Wahlschein verglichen. Die Wahlscheine mit Kuvert werden separat gelegt und erst später geöffnet. Klar, man sieht zwar, wer jetzt den roten Umschlag mit Tesa verschlossen hat, aber das tangiert ja niemand...
Hey vielen Dank für den Stern und keine Angst, Du hast alles richtig gemacht...
Würde die Innenseite des Umschlags mit Prittkleber wieder verschließen. Das klebt super und fällt gar nicht auf (manche machen das eh immer so beim verschließen von Umschlägen).
der umschlag mit dem stimmzettel ist weiterhin original verschlossen und nicht erneut geöffnet worden
Du kannst den Briefwahl-Brief in dem sich der Wahlbrief befindet mit Tesafilm sichern, das ist kein Problem. Es ist sogar häufig der Fall das die Transportumschläge für den rosa Wahlumschlag schlecht kleben und Absender Tesa nehmen, damit die Stimme nicht verloren geht.