Muss man als Wahlhelfer wegen einer Stimme wirklich nochmal alles zählen?

10 Antworten

Ja, eine zweite Zählung kann/muss er verlangen. Wenn auch nach der zweiten Zählung 1 Stimme fehlt, kann unter Umständen entschiden werden, das Ergebnis so festzuhalten und zu versuchen, den Fehler zu erklären.

Ja, so muss das sein, deshalb gibt es eine Wahlordnung.

Ja, auf jeden Fall muss dann erneut gezählt werden.

In Deutschland haben wir rund 85.000 Wahllokale. Wenn nun in jedem dieser Lokale ein Stimmzettel nicht gezählt würde, dann fielen 85.000 Wählerstimmen "unter den Tisch".

Das ist zwar prozentual nicht viel, würde aber dennoch das Ergebnis verfälschen.

Immerhin geht es bei einer Wahl darum, wer zukünftig mit welcher Mehrheit regiert.

Die Wahlordnung sieht hier mit gutem Recht eine erneute Zählung vor.

Ja, wenn es nicht stimmt muss nochmal gezählt werden.

Die Wahlordnung verlangt das so!