Habe meinen Stimmzettel zur Wahl berets im Kuvert abgegeben(Briefwahl). Wird dieser erst am Wahltag geöffnet und könnte ich das rückgängig machen, da..........?
ich zur Überzeugung gelangt bin eine andere Partei zu wählen.
4 Antworten
Keine Chance, deinen Wahlbrief wird man nicht mehr finden können, da Du ja nicht den Absender drauf geschrieben hast.
Wenn Du als Wahlhelfer selbst bei der Briefwahlauszählung dabei wärest, dann könntest Du noch was drehen, da man ja bei der Öffnung des Wahlbriefes mittels des Wahlscheines Deinen Umschlag nach der ersten Öffnung zuordnen könnte. Aber sonst niente.
Ja aber auf dem roten Umschlag steht doch die Wählerverzeichnisnummer und man könnte ihn zuordnen.
Aber im Wahlverzeichnis stehst nicht Du allein. Da stehen Hunderte , wenn nicht tausende im gleichen Verzeichnis. Und , lassen wir mal die rechtliche Seite außen vor (Schnoofy) - ich würde Dich nie einen Umschlag öffnen lassen, wegen der Angabe- nur weil Du meinst Deine Handschrift zu erkennen. (wenn ich so etwas überhaupt zu entscheiden hätte)
Bei der Briefwahl werden am Wahltag vor dem Ende der Abstimmungszeit (also 18:00 Uhr) die roten Außenumschläge geöffnet und der Wahlschein und der blaue Innenumschlag auf Gültigkeit geprüft. Wenn nichts zu beanstanden ist, kommt der blaue Umschlag in eine verschlossene Wahlurne.
Die Wahlurne wird dann, genauso wie in den normalen Wahllokalen, um 18:00 geöffnet, die blauen Umschläge werden nacheinander entnommen, geöffnet und dann der Wahlzettel ausgewertet.
Mit der Abgabe bzw. dem Absenden des roten Umschlags hast Du aber bereits den Schritt getan, der dem Einwerfen des Wahlzettels in die Wahlurne entsprechen würde. Da lässt sich dann nichts mehr dran ändern.
Das Kuvert wird zwar erst am Sonntag geöffnet, aber rückgängig kannst Du Deine Wehl jetzt nicht mehr machen...
Wird dieser erst am Wahltag geöffnet
Ja.
könnte ich das rückgängig machen
Nein.
Das wäre aber Wahlbetrug und ein Grund für die Anfechtung der Wahl.