Roller verkauft und nach einem Tag kaputt?
Hey ich habe einen Roller mit 1700km also relativ neu verkauft und am gleichen Tag schreibt der Käufer und sagt das der Roller ausgegangen ist und nicht mehr angeht. Der Roller war neuwertig und hat keinerlei Anzeichen gemacht das was kaputt geht ich bin ihn selbst dauernd gefahren.
Wir haben keinen Kaufvertrag gemacht aber in meine Anzeige stand eindeutig privatverkauf also keine Gewährleistung oder Rücknahme mit was könnte ich mich einstellen falls der Käufer das doch irgendwie anfechtet ?
7 Antworten
Wir haben keinen Kaufvertrag gemacht aber in meine Anzeige stand eindeutig privatverkauf also keine Gewährleistung
Wenn Du die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) nicht explizit ausgeschlossen hast, haftest Du 24 Monate.
Vorteil für dich da Privatverkauf, der Käufer muss ab dem ersten Tag nachweisen, dass der Mangel / Ursache des Mangels bei Übernahme bestand.
Ist er Probe gefahren? Gekauft wie gesehen! Der kann nichts machen. Versucht vermutlich den Preis noch zu reduzieren, passiert öfter. Nicht reagieren.
Ein nicht schriftlich fixierter Kaufvertrag nützt Dir im Zweifelsfall ohne Zeuge(n) gar NIX. Dann steht Aussage gegen Aussage. Beim Verkauf von Fahrzeugen musst Du immer einen schriftlichen Kaufvertrag machen. Er regelt u.a. ja auch noch die Bezahlung und nennt den genauen Übergabeort und Zeitpunkt des Fahrzeugs. Ausserdem können so auch die Ausweise und deren Nr. festgehalten werden. Und die Anzeige unbedingt sichern bzw. ausdrucken.
Druck am besten deine Anzeige auf Papier aus, damit du etwas in der Hand hast.
Es wäre sicherlich von Vorteil gewesen, wenn Ihr einen Kaufvertrag gemacht hättet.
Ist Er mit dem Roller nach Hause gefahren oder wurde es Transportiert?
Ist schon irgendwie nicht ganz glaubwürdig, dass der Roller 80 km in einem Stück fährt sein neues Herrchen bis nach Hause bringt und nicht mehr anspringt.
Dann schreibe Ihm einfach, dass du von technischen Dingen keine Ahnung hast und du nicht verstehst, warum Er gerade dich deswegen anschreibt.
Es ist ja schließlich sein Roller und Er müsse sich dann selber darum sorgen, dass der Roller wieder anspringt
Bestimmt die Vorderfuß Kindersicherung , manche Roller gehen nicht aus solange der Vorderfuß draussen ist andere gehen nicht an solange der Vorderfuß draussen ist.
Selbst heimgefahren 80km