Vinted Verkauf Rücknahme?
Hallo.
Ich habe eine Jacke verkauft und im „Sehr guten“ Zustand eingestellt.
Nun meldete sich heute der Käufer und meinte der Reißverschluss sei kaputt.
Dieser Mangel war bei mir nicht vorhanden.
Nun meint er, er schaltet einen Anwalt ein.
Jedoch steht in meiner Biografie, sowie beim Artikel:
Ohne Garantie, Privatverkauf
2 Antworten
Sorry, welcher Unwissende hat Dich denn dazu gebracht, so eine nichtssagende Formulierung zu verwenden? Du musst in der Artikelbeschreibung unbedingt die Gewährleistung wirksam ausschließen. Und das kannst Du mit diesen drei Worten nicht.
Dein größeres Problem ist aber, dass Du wohl über Vinted System bezahlt worden bist, und Vinted einen Käuferschutz bietet. Egal, welchen Zustand Deine Jacke beim Versand hatte, der Käufer hat bessere Karten.
Wegen ein paar Euro schaltet niemand einen Anwalt ein. Aber er kann bei Vinted einen abweichenden Artikel melden. Dann bekommt er bei Vinted sein Geld zurück, und Du darfst ihm noch einen Retourenaufkleber auf Deine Kosten schicken, damit Du die Jacke wieder zurück bekommst.
Einfach per Paypal Familie Freunde
Dann hoffe mal, dass er das nicht an PayPal meldet. Dann machen die ganz schnell deinen Account dicht, immerhin hast du PayPal um deren Gebühren betrogen. Das mag PayPal überhaupt nicht. Davon abgesehen ist das wegen der Gebührenumgehung auch ein strafbarer Betrug an PayPal gem. § 263 StGB.
Da schaust Du aber zu kurz. Du als Verkäufer entscheidest, wie gezahlt wird.
Jedoch steht in meiner Biografie sowie beim Artikel
Was eigentlich irrelevant ist, da dich dies nicht von deinen rechtlichen Pflichten entbindet. Und diese sind, einen Artikel wie beschrieben zu liefern.
War der Artikel vorher aber in Ordnung, hast du nichts falsch gemacht. Ist der Artikel beim Versand kaputt gegangen, haftet entweder der Versanddienstleister (bei versichertem Versand).
War der Versand aber nicht versichert, haftest du.
Nein nicht übers System.
Einfach per Paypal Familie Freunde