Roller Tuning was machen?

2 Antworten

Ich bleibe mit meiner Antwort hier mal alleinig auf der technischen Ebene einer massiven Drehmoment - Kennlinienverschiebung des Motors ingesamt durch Deine ganzen wilden Umbauten .

hab jetzt ein 70ccm und 19mm Vergaser plus Sportlufti plus Sportpot und Vario. Mein Roller hat orri 8g Gewichte und 8g ist gerade drin 

womit niemand die drehzahlabhängige Drehmoment - Verlaufskurve Deines Motors ( mehr ) wirklich abschätzen können wird .

jetzt ist das Problem der Roller hat von 0 auf 20 sehr sehr guten Anzug und danach kommt nichtsmehr also nichts richtiges 

Bei originaler Übersetzung hast Du dann eine massive Kurvenerhöhung des Drehmomentes in niedrigen Drehzahlbereichen zu Lasten der höheren Drehzahlen .

Mein Tipp :

Baue es bitte sofort wieder zurück , wenn Du jetzt schon nicht verstehst , was ich schrieb . ;-)

Ich gehe davon aus, Du hast Führerschein A, A1, oder bedingt A2

Dann fahr zum TÜV und lass den ganzen Schnödel eintragen. Inclusive Leistungs- und V-Max-Messung. Mit Führerschein A/A1 kannst Du sogar einen Turbolader verbauen und die Übersetzung verändern. Aus einem 70-er Maschinchen sollte man mit geeigneten Maßnahmen 18 PS holen können (zumindest kurzzeitig)

Dann noch entsprechend mit der Versicherung verhandeln und glücklich sein.

Falls Du eine der genannten Bedingungen nicht erfüllst, machst Du Dich strafbar, der Versicherungsschutz entfällt und die Kiste wird beschlagnahmt.

Have Fun!


verreisterNutzer  17.08.2022, 21:24
Dann fahr zum TÜV und lass den ganzen Schnödel eintragen

Das Gedöns bekommt TE NIEMALS vom TÜV als "Leichtkraftrad" abgesegnet zur Umtypisierung aus der niedrigeren Kleinkraftrad - Klasse .

Daher ist dieser "Tipp" leider komplett für die Tonne auch mit A1 , A2 oder A "fully" . :-((