Rollendes R abgewöhnen

3 Antworten

Wenn bei 1 von 10 Versuchen das von Dir gewollte R kommt, dann kannst Du es ja prinzipiell. Du musst es also nur noch besser üben, sodass es immer gelingt, wenn Du es sprechen möchtest.

Der zweite Schritt ist, dass Du Deine Sprache umlernen musst. Dein Sprechapparat ist gewohnt, das R zu rollen, und diese Automatik musst Du unterbrechen und neu lernen. Das dauert lange Zeit. Es hilft Dir, wenn Du viel laut liest und dabei auf das "richtige" R achtest. Im Alltag wirst Du es zunächst kaum verwenden, mit der Zeit immer mehr.

Wieso willst Du Dir eigentlich das gerollte R abgewöhnen, wenn es Dir leichter fällt?

Es gab mal in der griechischen Antike einen Redner der lispelte und das Reden übte in dem er sich kieselsteine in den Mund leckte, und das machte ihn dann zum besten Redner in Griechenland. Also vielleicht etwas in dem Mund legen wie ein Kaugummi und das sprechen üben. Das ist jetzt nur Spekulation, es kann sein das es halt eben eingebrannt ist mit dem rollenden R, ich meine mal gelesen zu haben das man ab einen bestimmten alter, eine Sprache nicht mehr Dialektfrei lernen kann. Ich hoffe natürlich ich täusche mich.

Ich weiß nicht, ich rolle auch mein r und ich versuche die Wörter so auszusprechen wie "normal" . Sprich oder lies laut Geschichten vor, und versuche es zu "unterdrücken". Das klappt dann meistens ganz gut. Wieso willst du dir das denn abgewöhnen ? Es ist doch eine tolle Sache, da ist man was "Besonderes" unter den "Normalos" :) Oder lasse dich von einem Logopäden beraten. Aber ich würde sagen, respektier' dich wie du bist ! Viel Glück !