Ist singen und Musik hören haram?

5 Antworten

Nur im Khaifat vom sog. IS ist das Musikhoren und Musizieren verboten. Sollte man in DE leben wie in einen Khalifat? Denke nicht.

Ja, Musik ist haram. Wieso sollte etwas, was Sex, Drogen, Kriminalität, Hass, außereheliche Beziehungen, den Teufel usw. verherrlicht halal sein? Akhi denk logisch und lass dich nicht vom Teufel beirren. So etwas KANN nicht halal sein.

Musik gilt als haram (1:50 - 2:40). Aber schau mal hier:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

verreisterNutzer  03.05.2023, 16:57

Lass die Personen ihre Religion Ausleben und misch dich nicht ein. Wir sollten angst haben Da wir für unsere Taten verantwortlich sind Und dafür Zu Rechenschaft gezogen werden!

LenerdSkinnerd  03.05.2023, 18:20
@verreisterNutzer

Ich LASSE sie ja! - Ich weise nur darauf hin, wie schwachsinnig und menschenfeindlich diese Religion ist!

JA, ich weiß: Der Islahm ist die Religion der ANGST - Ein Grund mehr, ihn abzulehnen!

verreisterNutzer  03.05.2023, 18:23
@LenerdSkinnerd

Eben nicht sonst würdest du Über den Islam nicht so viel Hass Verbreiten. Wen Leute nur wissen würden wie schön die Religion eigentlich ist.

LenerdSkinnerd  03.05.2023, 18:27
@verreisterNutzer

Ich verbreite keinen Hass sondern kläre

a) darüber auf, wie viel Hass & Gewalt im Islahm steckt und

b) dass der Islahm die Religion der Angst ist, hast Du ja in Deinem vorletzten Kommentar selbst zugegeben.

verreisterNutzer  03.05.2023, 18:45
@LenerdSkinnerd

tust du aber Du redest unsere Religion Schlecht wir reden eure Religion auch nicht Schlecht ?

2) Nein hab ich nicht ich hab Jedeglich Damit gemeint das Man vor dem Tag Der Auferstehung Angst haben soll und vor Gott.

verreisterNutzer  03.05.2023, 18:48
@LenerdSkinnerd

Wenn im Islam sooo Viel Hass steckt Warum Fasten wir und unsere Dankbarkeit auszudrücken ? Warum dürfen wir nicht beleidigen Lügen Lästern ? Betrügen Egal im welchem Sinne warum wird dann Im Islam die Frau Beschützt? Warum dürfen wir keine Leite Hauen Oder Klauen ? Das Passt doch unter hass Warum dürfen wir uns nicht rechen?

LenerdSkinnerd  03.05.2023, 19:12
@verreisterNutzer
  • Fasten hat mit Hass oder nicht-Hass nichts zu tun!
  • Viele Deiner Geschwister - auch hie rauf GF! - beleidigen, was das Zeug hält!
  • Die Frau wird im Islahm UNTERDRÜCKT, was das Zeug hält: Afghanistan, Ägypten, Iran, SaudiArabien, Anatolien, Pakistan,BanglaDesh, Indonesien, Malaysia, die Maghreb-Staaten, Mauretanien, Somalia, Mali, Sudan, Jemen, die Golfstaaten, Irak, Syrien, Nigeria, Brunei, Malediven ...... muss ich wirklich weiterschreiben???
  • ...und auch hier in muselmanischen Parallelgesellschaften werden die Frauen unter dem Vorwand der Schutzes unterdrückt, in Wohnungen eingesperrt in schlimmste Vermummenschanzungen zwangseingehüllt!
  • Frauen dürfen nicht nur, nein, sie SOLLEN gem KOran gehauen werden, wenn sie widersetzlich sind!
  • Und die Ungläubigen, die sollt Ihr bekanntlich gem. Koran auch hauen!
  • ...nicht rechen??? das wäre mir neu, dass im KOran etwas von rechen steht!?! -
verreisterNutzer  04.05.2023, 12:32
@LenerdSkinnerd

Wenn du So viel weißt Dann nenn mir jetzt genau Jetzt Quellen. Trotzdem find ich es überhaupt nicht richtig von dir Das wird Sich auch nicht ändern.

Hoffentlich wird dir dieser Beitrag dir weiter helfen. https://www.youtube.com/watch?v=NOzTeBJ7_Gw&t=1s&pp=ygUVeWFzaW4gYWwgaGFuYWZpIG11c2lr

Es gibt Leute die prompt sagen, dass Musik haram sei, weil dass ihre fehlgeleitete Gelehrten es sagen und die ihnen noch blind hinterher folgen. Habe Selbstvertrauen und Vertrauen auf Allah, dann wirst du mit Allahs Hilfe niemals vom rechten Weg abirren und kenne deine islamische Geschichte gut! Das wird dir ungemein noch weiter helfen. Wäre Musik haram, dann gäbe es keine Musik Förderung in Andalusien oder Musik Traditionen auf der ganzen islamischen Welt. Ich als Türke finde es interessant, dass die Osmanen Militärmusikkapellen haben und gefördert hatten.

Diese Lüge, dass Musik haram sei und dass dieses Verbot im Koran stehe ist eine Lüge um den Islam für die Nichtmuslime schlecht darzustellen, obwohl es nicht haram ist!

Die Geschichte, Al Ghazali und weitere Gelehrten etc. sind der Meinung, dass Musik allgemein nicht haram sei. Ich empfehle dir das Buch von Al Ghazali Iḥyāʾ ʿulūm ad-dīn.

Schau dir den Beitrag von den Bruder an, er hat seine Arbeit richtig gut gemacht mit richtige Untermauerungen.

Fast vergessen, zu viel Musik zu hören bis man einen Ohrwurm bekommt ist haram, weil es dich für eine Zeit deine Konzentration stört und dich vom Islam ablenkt und dich vom Islam vergesslich macht. Es kann auch sein, wenn du länger zu viel Musik konsumierst, dass du deine Ibaded weniger machst und demzufolge dein Iman etwas schwächelt, was ein echtes Problem für dich bedeutet im Jenseits. Verringerte Belohnung oder wenn du schwach in deinen Iman und Überzeugung bist, dass du dich von Allah und dem Islam komplett abkapselst, ist alles möglich! Es hängt nur von dir ab.

Slm (-:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit ich 15 war Muslim. Vorher Atheist. Kenne den Tauhid

winterferien7
Beitragsersteller

Ich dachte man darf nur Musik hören wo keine schlimmen wörter vorkommen und das Lied ohne Instrumente ist

Mickey204  24.04.2023, 16:49
@winterferien7

Musik mit schlimme Wörter zu hören ist haram aber mit Instrumenten ist falsch.

Es sei den man spielt die Instrumente so, dass man schlechte Einflüsse verbreitet.

Ansonsten kann auch das Singen haram sein und die arabische Trommel auch haram sein, weil man damit trotzdem schlechte Musik machen kann was Fitna verursacht.

Die Leute die Musik allgemein als haram einstufen, sind Leute die nicht rational Denken und von diversen Gelehrten, die Propaganda machen, beeinflusst, weswegen die angst haben eine andere Meinung zu haben, weil man sonst "SOFORT" in die Hölle landet oder bestraft wird und in einem Affen der Schwein verwandelt wird... DAS ist Propaganda! So labern diese Palastgelehrten.

winterferien7
Beitragsersteller
@Mickey204

Ich habe ein Video auf tiktok gesehen wo ein Mann gesagt hat:,,Allah, schick mich bitte zurück!!Ich werde ein besserer Mensch ,ich werde beten,keine mädchen anmachen,keine bestimmten Videos auf Websiten anschauen ,aufhören Musik zu hören....." In dem Video wollte der Mann nicht sterben und sein Leben Halaler leben und deswegen sagte er:,,schick mich zurück!!"

Und man sieht das er nur Sachen sagte ,die er nicht mehr tun würde, heißt dass er nur harame Sachen aufgezählt hat,dazu auch die Musik.Es tut mir leid ,denn Du hast oft genug gesagt das ich Musik hören kann,aber ich möchte nicht noch harame Sachen begehen,deswegen frag ich.Ist dieses Video auch nur eine Falsche Verbreitung??(Bzw.nur die Musik)?

Mickey204  24.04.2023, 22:44
@winterferien7

Ja, das mit "Musik ist haram" ist falsch, demzufolge hat das Video auf TicTok einen Fehler. Alles andere ist richtig.

Und mit bestimmte Websites sind haram Seiten wie z.b. Pornos etc. Eine zusatz Info (-;

Slm (-: