Römisches Reich Weltbild?

6 Antworten

Zum einen ging es um die damals "bekannte" Welt, zum anderen muss man hier auch im Auge behalten, dass die Welt damals "anders" aussah. "Hochkulturen" gab es nur wenige, der Rest waren "Primitive Barbaren", wenn man einige der "Eckpfeiler" der Zivilisation als Maßstab nimmt.

  • Ackerbau in größerem Stil; Nahrungsüberschüsse
  • Feste Städte / große Ansiedlungen die dauerhaft bewohnt sind
  • Metallverarbeitung mit Eisen
  • Tiere als Arbeitskraft

Zur Hochzeit haben die Römer ganz Europa und Nordafrika beherrscht, was genau blieb noch übrig? China natürlich, aber die waren "zu weit weg" um hier, selbst wenn es zum Krieg gekommen wäre, ein einheitliches Reich zu bilden. Indien? Nun, kein Gesamtkonstrukt, aber auf einem ähnlichen, wenn nicht ganz so hohen Niveau wie Rom. Auch hier war die Entfernung ein großes Problem, wie schon Alexander hat feststellen müssen.

Was blieb noch? Maya, Inka, Atzeken? Die waren zu weit weg und besaßen keine Metallverarbeitung (Gold ausgenommen) und auch keine Last- und Packtiere zur Feldarbeit.

Australien? Steinzeitniveau, genau wie praktisch ganz Afrika, den Norden mit Ägypten ausgenommen, doch hier hatte Europa schon lange die "finger im Spiel"

Zur Frage selbst: Sie haben einen nicht unerheblichen Teil der für sie bekannten Welt beherrscht, das Wort "Weltreich" passt also durchaus.

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Zunächst - ich halte es für sehr vereinfacht ausgedrückt, daß "die Römer geglaubt hätten, sie beherrschten die ganze Welt". Aber das nur am Rande.

Zur Sache:
Der Mittelmeerraum ist vielleicht die wichtigste, sicherlich die aktivste Brutstätte der menschlichen Zivilisation.

Und zu ihren besten Zeiten wurde dieser Raum nahezu vollkommen von den Römern beherrscht. Natürlich wußten sie, das es in jede Richtung endlose Weiten voller Barbaren gibt. Man hatte auch überliefertes Wissen von der Existenz der fernöstlichen Reiche.

Sie konnten also mit Fug und Recht von sich behaupten, daß sie die Herren nahezu der gesamten damals für sie relevanten Zivilisation waren.

Damals wusste man noch gar nicht wie groß die Welt eigentlich ist. Die Römer beherrschten zu ihrer Hochzeit nahezu die gesamte für sie bekannte Welt.

Ähnliches gilt für das Chinesische Kaiserreich die glaubten auch sie würden die ganze Welt beherrschen, weil ihnen garnicht bewusst war wie groß die Welt tatsächlich ist und alles was ihnen bekannt war mehr oder weniger unter ihrer Kontrolle stand.

Die kannten nur 3 Erdteile. Amerika und Australien waren ja noch nicht entdeckt. Asien und Europa erhielten die Namen von griechichen Göttinen. Afrika benannten sie nach einem dort ansäßigem Stamm.

Möglicherweise sah die wahrgenommene Welt der Römer anders aus, als der heutige Globus.