Wer hat die stärkere Armee, das alte Römische Reich, oder die Bundeswehr der BRD?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Deutschland würde siegen 80%
Das römische Reich würde Siegen 20%

11 Antworten

Lässt sich nicht vergleichen. Weder haben die Römer MGs, Panzer und Flugzeuge, noch sind Bundeswehrsoldaten im Kampf mit Schwert, Lanze oder Schild ausgebildet.

Wenn man den Bundeswehrsoldaten 5 Jahre Zeit gibt, die römische Kampfweise und die damit verbundenen Taktiken zu lernen - dann, denke ich, könnten sie bei gleicher Truppstärke (Centurie vs. Centurie oder Manipel vs. Manipel) zumindest ein Unentschieden in einem Manöver erreichen. Mit Glück vielleicht sogar gewinnen.

Umgekehrt hätten die Römer keine Chance, einfach, weil ihnen jegliche Grundlage zur Bedienung modernen Waffengeräts fehlt und auch 15 Jahre vermutlich nicht ausreichen würden, um sie ausreichend zu schulen.

bountyeis  29.08.2023, 11:07

Letztere Aussage sehe ich kritisch. Wir unterschätzen die Intelligenz und Auffassungsgabe Menschen früherer Zeiten oft. Die Römer kannten keinerlei religiöse oder sonstwie motivierte Skrupel, was Technik anging. Die wären begeistert gewesen.

Janaki  29.08.2023, 11:47
@bountyeis

Begeisterung und Skrupellosigkeit bringt Dich aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ja, es wäre den Römern zuzutrauen, dass sie mit MGs, Pistolen oder Schutzwesten umzugehen lernen. Das bedeutet aber nicht, dass sie sie auch verstehen; und sie z.B. instandhalten oder reparieren können. Und was Fahr- oder Flugzeuge angeht, und vor allem die dazugehörige Logistik, ist die Lernkurve noch weitaus steiler, je "militärischer" diese werden. Schau Dir doch nur die ganzen Guerillas aus unserer jüngeren Vergangenheit (letzte 100 Jahre) an: welche davon hatte eigene Panzer oder Flugzeuge? Schusswaffen: Ja; Lastwagen: auch. Aber alles darüber hinaus? Vor demselben Problem würden auch die Römer stehen - mit dem Unterschied, dass sie von einer weitaus ... einfacheren Wissensbasis aus starten müssten als es bei den Guerillas des 20. Jahrhunderts der Fall war.

Das römische Reich würde Siegen

Also nehmen wir die Bundeswehr ohne moderne Waffen, dann würden die Römer siegen. Um sie zu vergleichen: Das waren die Marines der Antike. 60 km Marsch mit 30 kg Marschgepäck und dann noch ein Lager aufbauen, das würden durchschnittliche Soldaten heutzutage nicht schaffen.

Mit modernen Waffen: Faktisch jeder könnte antikes Militär zusammen schießen. Wenn auch nicht ohne Verluste, denn auch die Römer würden natürlich Waffen wie den Skorpion einsetzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Balliste

Warum diese Frage? Hast du eine Zeitmaschine gebaut und willst das Römische Reich erobern? gggggg

Deutschland würde siegen

🙄 Immer diese "Kinderfragen", bei diesem Profil lohnt sich eine Antwort kaum...

Na gut, noch mal:

Wie quasi fast alles, hat sich natürlich auch die Militärtechnik stetig weiter entwickelt. So lassen sich derartige Vergleiche nicht anstellen. Bereits von einem Jahrhundert zum nächsten, wäre eine ältere Streitmacht einer jüngeren in den meisten Fällen unterlegen.

Also kurz: Fünf Millionen römische Legionäre hätten gegen die Bundeswehr in der aktuellen Stärke keine Chance.

Deutschland würde siegen

Deine Frage ist absolut sinnfrei. Weder Zeiten, Menschen, noch Bewaffnung sind vergleichbar. Die römischen Legionäre waren harte Knochen und ausdauernde Arbeiter. Ausserdem extrem diszipliniert. Trotzdem würde die Bundeswehr klar siegen, sie müsste nicht mal kämpfen. Wenn die gut organisierten Römer nämlich sehen würden, was bei der Bundeswehr alles nicht funktioniert und welcher Mangel herrscht, würden sie sich totlachen und die Zenturionen bekämen einen Kabelbrand im Herzschrittmacher und der Kampf wäre vorbei.

Deutschland würde siegen

Für ihre Zeit jeweils hat Rom die stärkere Armee als Deutschland. Also in der römischen Zeit war die römische Armee eine der stärksten Armeen und dominierend auf dem Schlachtfeld. Das gleiche lässt sich nicht über die Bundeswehr heutzutage oder zu ihrer stärksten Zeit sagen.

Würde aber die römische Armee mit ihren Waffen gegen eine moderne Armee mit modernen Waffen antreten wäre sie aussichtslos verloren. Die modernen Waffen sind in Geschwindigkeit, Reichweite, Durchschlagskraft, Zerstörungskraft und Nachladen Geschwindigkeit überlegen. Alleine gegen die Luftwaffe haben die Römer nichts entgegen zu setzen. Ebenso gegen gepanzerte Fahrzeuge, Artillerie von km Entfernung und moderne Aufklärungstechnik. Es wäre ein sehr ungleicher Kampf.