Sind Italiener Römer?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das alte Rom wurde in Italien gegründet und hat sich weit ausgebreitet. Demnach sind Italiener auch Römer. Theoretisch.

Gocraft  04.11.2013, 21:13

Es könnten auch eingewanderte Germanen sein.

Clarissant  04.11.2013, 21:46
@Gocraft

Es sind u.a. Germanen und Römer (aber nicht nur!) Rom wurde ja von den Germanen erobert.

Wobei "Römer" ohnehin schwer zu definieren ist, denn was war schon zur Zeit des römischen Imperiums wirklich römisch? Rom war riesig und beschränkte sich ja nicht nur auf die Stadt. Da sind bestimmt auch noch ganz viele andere Völker darunter, die eben in das römische System integriert worden sind.

Auch nach dem Sturz des Imperiums verschmolzen immer wieder neue Völker miteinander (oder kleinere Volksgruppen.) Passiert ja auch heute noch, es ist ein nie endender Prozess.

APsychosFriend
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Streng genommen waren nichtmal alle Einwohner Roms in der Antike Römer, geschweigedenn alle Einwohner des RR. Bürgerschaft / Zugehörigkeit machte sich weniger am Ort der Geburt als an der Abstammung fest.

Was die Kontinuitäten zwischen damaligen Reichen /Gruppen und heutigen Staaten angeht, ganz klar nein. Wer versucht zu erklären es gäbe Kontinuitäten zwischen Römern und Italienern, Deutschen und Germanen hat einige "kleine" Argumentationsspalten zu überwinden.

ne, Menschen aus Rom sind Römer - heute und auch in der Antike. Bürger des römischen Reiches waren allerdings auch andere Völker...

scben  04.11.2013, 21:13

das heutige Italien hat sich erst von gut 100 Jahren als eine "Nation" verstanden.

Abgesehen davon sind die Italiener genau so wenig "Römer" wie die Deutschen "Germanen" sind. Dazwischen liegen hunderte, tausende von Jahren, in denen sich Kultur verändert hat, Bevölkerungen vermischt haben und genetisch gesehen gibt es sowieso keine Völker oder Rassen.

Das ist rechtslastiger Unfug. Frag doch deine italienischen Freunde mal, was sie von "forza italia" halten - das ist ne rechtsradikale Partei.

findesciecle  04.11.2013, 22:31
@scben

Deine Antwort gefällt mir gut - allerdings verkürzt du die Zeit bzgl. der Nationsgenese zu sehr. Parallel und ähnlich wie in Deutschland erfolgte die identitative Integration die ganze Neuzeit hindurch. Erst wirklich identitätsstiftend aber auch erst ab dem 19. Jh. (Risorgimento) - und eben ist der NAtionalstaat auch älter als 100 Jahre!!

alanius1  05.11.2013, 09:44
@findesciecle

In Italien hat man bis heute große Probleme mit der Identitätsfindung - die "Lega Nord" bemüht sich um eine Abspaltung des italienischen Nordens, die Südtiroler bemühen sich teilweise sehr im Separatismus.... und dort sind das nicht nur Stammtischsprüche wie in Deutschland beim Thema "Ost -West- DDR - Mauer". Die Lega Nord ist in Italien sowohl im Senar wie auch im Parlament vertreten.

scben  04.11.2013, 21:13

das heutige Italien hat sich erst von gut 100 Jahren als eine "Nation" verstanden.

Abgesehen davon sind die Italiener genau so wenig "Römer" wie die Deutschen "Germanen" sind. Dazwischen liegen hunderte, tausende von Jahren, in denen sich Kultur verändert hat, Bevölkerungen vermischt haben und genetisch gesehen gibt es sowieso keine Völker oder Rassen.

Das ist rechtslastiger Unfug. Frag doch deine italienischen Freunde mal, was sie von "forza italia" halten - das ist ne rechtsradikale Partei.

APsychosFriend
Beitragsersteller
@scben

Danke sehr^^. hätte es ja nicht wissen können ,denn jeder hat eine andere meinung :)

scben  04.11.2013, 21:13

das heutige Italien hat sich erst von gut 100 Jahren als eine "Nation" verstanden.

Abgesehen davon sind die Italiener genau so wenig "Römer" wie die Deutschen "Germanen" sind. Dazwischen liegen hunderte, tausende von Jahren, in denen sich Kultur verändert hat, Bevölkerungen vermischt haben und genetisch gesehen gibt es sowieso keine Völker oder Rassen.

Das ist rechtslastiger Unfug. Frag doch deine italienischen Freunde mal, was sie von "forza italia" halten - das ist ne rechtsradikale Partei.

Eine Italiener der in Rom wohnt ist ein Römer - Ein Italiener ist kein Römer. Wenn du dich auf das alte römische Reich beziehst , welches im späten 5.Jahrhundert zerbrach, waren viele der auf dem Territorium des "Imperium Romanum" lebende Menschen sogenannte Römer. Dieser Status wurde jedoch nicht allen dort lebenden Menschen zu Teil - ich erwähne nur kurz die Sklaven, welche keine "Römer" waren, ebenso wenig die Langobarden - welche auch auf dem Gebiet des heutigen Italiens siedelten.

Und das mit dem Stolz auf die Vergangenheit ist auch sehr begrenzt betrachtet.

Wenn Sie stolz auf die Römer sind, dann müssen sie sich aber auch jeden Tag für Mussolini schämen....

Im Umkehrschluss könnte man auch behaupten: Die Deutschen waren 12 Jahre lang Nazis - also sind "wir" jetzt auch Nazis.... aber das rudert ins Uferlose aus.

Giulian81  07.05.2021, 17:48

Ab dem 4. Jahrhundert v. Chr. setzte die Expansion Roms ein, 146 v. Chr. wurden Korinth und Karthago zerstört, die Eroberung des Mittelmeerraums, später auch von Teilen Mittel- und Nordeuropas brachte kulturelle Einflüsse und Menschen aus dem gesamten Reich und den angrenzenden Gebieten nach Italien. Die Halbinsel bildete das Zentrum des Römischen Reiches was in Italien liegt und blieb es mit Einschränkungen bis zum Untergang Westroms um 476. Es ist die Vergangenheit der Italiener und das sind Fakten. Italiener waren das damalige Rom.

Giulian81  07.05.2021, 17:17

Das ist ja wohl das lächerlichste was ich je gelesen haben... Rom ist in Italien erstanden und Italiener sein keine italienier...

Italiener sind Römer, zum mindestens teilweise, aber nicht nur. Das römische Reich ist ein gesamteuropäisches Erbe und nicht eines, das man auf eine Nation beschränken könnte. Ich bin mir sicher, dass fast jeder Deutsche und fast jeder Europäer römische Vorfahren hat, damit auch ein Nachfahre der Römer ist. Außerdem sind die europäischen Nationen so vermischt worden, dass kein Volk genetisch "rein" von einer antiken Nation abstammt. So haben Italiener ebenso viele germanische, keltische, griechische oder arabische Gene, sowie das deutsche Volk auch eine Mischung aus Kelten, Germanen, Römern und Slawen darstellt.