Roaming Kosten trotz Inlandsaufenthalt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist korrekt. Die ausländischen Sender sind oft stärker und sind teilweise bis zu 25 km vor der Landesgrenze zu empfangen. Die Schweiz gehört nicht zur (kostenlosen) EU Gruppe.

Kratztejw
Beitragsersteller

Schade dass ich trotz Aufenthalt in Deutschland zahlen muss. Habe jetzt aus Kulanz 30€ erstattet bekommen und jetzt wo es zu spät ist eine Anleitung wie ich manuell das netz auswählen kann. Käme die „Anleitung“ der SMS dass ich mit der Schweiz verbunden bin wäre ich von den Kosten verschont geblieben :(

Curasanus  07.03.2022, 19:21
@Kratztejw

Schaue in Zukunft auf das Display oder stelle die Netzwahl im Handynenue auf dein Heimatnetz und deaktiviere das Datenroaming..

Kratztejw
Beitragsersteller
@Curasanus

Habe soeben eine Erstattung beantragt und bekommen :)

mein Netzbetreiber hat mir eine Rechnung in Höhe von 59,50€ gestellt, da ich anscheinend im Schweizer netzt gesurft habe.

Dann wird das wohl so sein - dafür gibt es ja den EVN.

Ich war jedoch durchgehend in Deutschland

Das muss nicht bedeuten, dass sich dein Endgerät nicht in ein Fremdnetz eingebucht hat. Im Grenzgebiet passiert das ständig.

und werde diese Gebühr nicht bezahlen.

Dann wird es eben gepfändet, und du verlierst nicht nur deinen Vertrag, sondern auch gleich noch dein Konto.

Das ist doch nicht rechtens dass ich einfach so mit dem Schweizer netzt verbunden werde,

Doch. Wenn man das am Endgerät nicht aktiv unterbindet, bucht sich das Endgerät immer in das stärkste Netz ein, das gerade verfügbar ist. Will man das nicht, muss man die Mobilnetzauswahl auf manuelle Auswahl umstellen.

nur weil ich am Bodensee bin.

Ganz normal.

Auf meine Email die Rechnung zu stornieren wurde noch nicht geantwortet.

Wozu auch? Die Gebühren sind ja nachweislich angefallen. Daran trägt ja nun nicht dein Provider Schuld.

denkt ihr, ich soll im Falle einer Lastschrift erstmal eine Rücklastschrift beantragen?

Klar. Nur kostet es adnn noch mehr, und dein Vertrag wird erstmal stillgelegt bis zur vollständigen Bezahlung.

Kratztejw
Beitragsersteller

Gerne können die Betrüger den Vertrag stilllegen. Wenn ich nicht weiß wie man das manuell einstellt und ich mich NOCH in DE befinde möchte ich nicht durchgehend daran denken MANUELL (wie auch immer das geht) mein netzt auszuwählen.

FordPrefect  07.03.2022, 17:18
@Kratztejw
Gerne können die Betrüger den Vertrag stilllegen.

Wie du willst. Dann gibt es eben kein Internet am Endgerät mehr, die Kosten laufen weiter (die Gebühren werden nämlich trotz Leistungssperre weiterhin fällig bis zum Ablauf der MVZ) und wenn dein Endgerät über den Provider finanziert wurde (Gerät zum Vertrag dazugegeben) kann das auch rückgefordert werden. Von weiteren Unannehmlichkeiten wie einem SCHUFA Eintrag etc.pp. ganz zu schweigen. Damit bekommst du dann bei anderen Anbietern in Zukunft nur noch einen Vertrag auf Guthabenbasis,.

Kratztejw
Beitragsersteller
@FordPrefect

Endgerät ist selber gekauft, Vertrag hat ein Monats Frist.

Normalerweise sollte deren Netz bevorzugt werden - aber meistens bist du dafür verantwortlich wann du im Roaming bist oder nicht - ich denke nicht, dass du da was machen kannst

Kratztejw
Beitragsersteller

Warum bin ich dafür verantwortlich? Es kam nicht einmal eine Meldung das zu bestätigen oder Ähnliches. Nur eine sms dass die Grenze von 59,50€ erreicht wurde

verreisterNutzer  07.03.2022, 17:13
@Kratztejw

Ja hm - theoretisch solltest du eine SMS erhalten - vielleicht steht aber etwas anderes in den Nutzungsbedigungen - aber du hättest wirklich trotzdem drauf achten sollen - ist ne kack situation :/

Kratztejw
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Worauf muss ich denn bitte achten wenn ich in meinem eigenen Land bin? Wäre ich im Ausland hätte mich informiert aber ich war nur in Deutschland

verreisterNutzer  07.03.2022, 17:18
@Kratztejw

Kann sein, dass das Netz dort besser war oder sowas - ich selber wohne an der grenze und mein handy verbindet sich nie zum anderen netz :/

Da kann der Anbieter nichts dafür. Du solltest unbeding Daten-Roaming ausschalten, wenn du es nicht wirklich brauchst und haben willst. Das hätte dich vor dem Problem bewahrt.

Wenn du dich (auch unbeabsichtigt) ins Schweizer Netz einbuchst, dann mußt du diese Leistungen bezahlen. Du hast bestimmt eine Nachricht bekommen, dass du jetzt eingebucht bist und du wurdest auf die Extrakosten hingewiesen.

Wenn du das alles mißachtest mußt du bezahlen.

Kratztejw
Beitragsersteller

Dann sollte der Anbieter evtl. erklären wie man Roaming ausschaltet. So weit bin ich mit der Technik nicht und dran denken möchte ich vor allem nicht, wenn ich mich in DE aufhalte

bergquelle72  07.03.2022, 17:21
@Kratztejw

Aber du brauchst doch gar kein Roaming in D. Deshalb hat das gar nicht eingeschaltet zu sein. Dass du es irgendwann eingeschaltet hast, ist doch dein Fehler.

Und wie man dein Gerät einstellt solltest du wissen, nict der Anbieter.

Gehe in Einstellungen, Verbindungen, Datennutzung oder ähnliches und schalte Daten-Roaming aus.

bergquelle72  07.03.2022, 17:24
@Kratztejw

Oder du warst mal im Ausland und hast es - oder jemand anderes - eingeschaltet um zu surfen. Und dann ist es so geblieben.

Was kann dein Anbieter dafür, wenn sich dein Telefon ins Schweizer Netz einbucht? Du bekommst dabei eine SMS und kannst das auch abstellen.

Kratztejw
Beitragsersteller

So lange ich in Deutschland bin möchte ich unter den normalen Konditionen surfen können

bergquelle72  07.03.2022, 17:12
@Kratztejw

"möchte" ja, aber dein Vertrag sagt was anderes. Wenn du dich (auch unbeabsichtigt) ins Schweizer Netz einbuchst, dann mußt du diese Leistungen bezahlen. Du hast bestimmt eine Nachricht bekommen, dass du jetzt eingebucht bist und du wurdest auf die Extrakosten hingewiesen.

Wenn du das alles misachtest ....

Kratztejw
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Ich habe nicht das Schweizer Netzt gewählt. Scheint für mich pure abzocke. Was soll das denn heißen stärkeres Netz? So lange ich in DE bin habe ich das Recht in Deutschem Netz zu sein

Kratztejw
Beitragsersteller
@bergquelle72

SMS kam zeitgleich mit der Rechnung das 59,50€ erreicht wurden. Und woher soll ich denn wissen wie lange ich im Schweizer Netz bin? Das ist so lächerlich…

OhMiaMiaJa  07.03.2022, 17:14
@Kratztejw

Dein Gerät hat das Schweizer Netz gewählt. Da kann der Provider nichts dafür. Außerdem hast du an deinem Gerät Datenroaming außerhalb der EU aktiviert. Auch hierfür kann dein Provider nichts.

So lange ich in DE bin habe ich das Recht in Deutschem Netz zu sein

Ja, dann wähl dich halt in das deutsche Netz ein. Wie alt bist du, 12!?

bergquelle72  07.03.2022, 17:15
@Kratztejw

nein, du hast es nicht aktiv gewählt, aber du hast dein Smartphone so eingestellt, dass es neue Netze anwählt und du hast das Daten-Roaming nicht ausgeschaltet.

"So lange ich in DE bin habe ich das Recht in Deutschem Netz zu sein " so ist dieses Netzrecht verankert?

Da liegst du ganz sicher falsch. Dieses "Recht" hast du nicht.

FordPrefect  07.03.2022, 17:16
@Kratztejw
Ich habe nicht das Schweizer Netzt gewählt.

Nein, aber dein Endgerät. Und das ist alleine deine Verantwortung.

Was soll das denn heißen stärkeres Netz?

Wenn die Netzwahl auf "automatisch" steht, bucht sich das Endgerät immer in das stärkste Netz ein, welches gerade verfügbar ist und mit dem zwischen dem eigenen Provider und dem Fremdnetzbetreiber eine Abrechnungsvereinbarung besteht. Ganz normal im Grenzgebiet.

Kratztejw
Beitragsersteller
@FordPrefect

Ich habe keine Einstellung selber verändert. Alles von so an wie mein IPhone eingestellt war. Ich kenne mich da einfach nicht in meinen Jahren.

OhMiaMiaJa  07.03.2022, 17:19
@Kratztejw
 Ich kenne mich da einfach nicht in meinen Jahren.

Hier liegt der Hase im Pfeffer, nicht beim Provider.

Naja, du hast jetzt alle Infos, dein Rumgestänker kannst du dir sparen, das änder nichts.

Kratztejw
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Ich melde mich bei dir mit meinem Rumgestänker wie die Sache ausgegangen ist.

FordPrefect  07.03.2022, 17:22
@Kratztejw
Alles von so an wie mein IPhone eingestellt war.

Wenn man mit dem Endgerät in Grenzgebieten unterwegs ist, muss man das immer umstellen, egal, ob iPhone oder Android. In der Nähe zur Schweiz ganz besonders, weil das kostenlose Roaming innerhalb der EU dort nicht gilt (kein EU Mitgliedsstaat).

Tip:

https://hilfe-center.1und1.de/smartphones-und-handys-c84081/apple-c85081/ios-14-c85718/einstellung-fuer-die-netzbetreiberwahl-aendern-iphone-mit-ios-142-a798220.html

OhMiaMiaJa  07.03.2022, 17:22
@FordPrefect

Oder man geht halt zu nem vernünftigen Provider, der gratis Roaming in der Schweiz anbietet :)

OhMiaMiaJa  07.03.2022, 17:23
@Kratztejw

Nee, danke. Die Sache ist doch schon ausgegangen, du hast das zu zahlen und Ende.

Kratztejw
Beitragsersteller
@FordPrefect

Wir sind mal aber ehrlich, ich denke doch nicht daran wenn mich in Deutschland aufhalte.

FordPrefect  07.03.2022, 17:24
@Kratztejw

Man würde es auch am entsprechenden Symbol auf dem Display erkennen. Tut mir Leid, aber dafür kann weder dein Provider noch die Schweiz etwas.

FordPrefect  07.03.2022, 17:26
@Kratztejw

In der Symbolleiste oben links steht doch der Provider, dessen Netz du nutzt.

Kratztejw
Beitragsersteller
@FordPrefect

Oben links steht bei mir ausschließlich die Uhrzeit

Kratztejw
Beitragsersteller
@FordPrefect

Ja mein Gott, da siehst du doch selber, wie lächerlich das Ganze wird.

Kratztejw
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Übrigens, habe eben eine volle Erstattung bekommen ;)