Greift auf einer Autofähre die EU-Roaming-Flat oder nicht?

3 Antworten

Du hast leider nicht geschrieben, von wo nach wo du mit der Fähre gefahren bist. Bei der Vogelfluglinie Puttgarden - Rødbyhavn oder ähnlich kurzen Strecken hat man meistens noch Landnetz. Bei Langstreckenfähren wie z.B. Kiel - Oslo gibt es, wenn man nicht mehr in Landnähe ist, oft ein satellitengestütztes Bordnetz.

Ein EU-Landnetz wäre in deiner Flat enthalten, ein Bordnetz nicht. Letzteres wäre auch recht teuer.

Allerdings musst du dir wohl eher keine Sorgen machen, wenn dein Handy tatsächlich die ganze Zeit "Telenor DK" angezeigt hat. Das ist ein normaler dänischer Mobilfunkanbieter, da hattest du Landnetz.

Unabhängig davon: unstrittig wären die Gebühren auch bei einem Bordnetz, denn für die Unkenntnis des Nutzers kann der Betreiber nichts. Ein Zurückbuchen der nun einmal angefallenen Gebühren würde außer weiteren, deutlich höheren Kosten, absolut nichts bringen.

BVB565
Beitragsersteller

Die Fähre fährt von Rømø nach List (Sylt) und zurück.

soedergren  05.01.2017, 11:07
@BVB565

Ach Gott, die kleine Rømø-Fähre. Das dürfte dann normales, dänisches Landnetz gewesen sein.

Solange Du auf See bist, greift die EU-Roaming-Flat nicht !

Keine Angst. Wenn "Telenor DK" auf dem Display steht, hast du eine normale Roamingverbindung mit dem dänischen Mobilfunkbetreiber Telenor, die den EU Richtlinien unterliegt. Also normales Netz, kein Spezialnetz der Fähre (wie bei Kreuzfahrschiffen). Auch in List auf Sylt hast du noch die Möglichkeit über Telenor zu telefonieren.