KTM Service 15000km = 1‘300 CHF?
Ich besitze derzeit eine KTM Duke 390 mit dem Jahrgang 2020. Einige Zeit her brachte ich mein Motorrad zum Inspektionsservice mit 15'000 Kilometern. Dabei habe ich die Reifek wechseln lassen (Reifenpreis etwa 300 Schweizer Franken) der kupplungshebel und etwas mit den Heckblinkern musste ebenfalls repariert werden (Gekostet 180 schweizer Franken). Nebenbei wurde alles nach Standart gemacht also ölwechsel filter diesdas. Jetzt kommts aber erst: Die Rechnung beträgt 1‘300 Schweizer Franken. Laut Rechnung wurden 4.5 Arbeitsstunden für diesen Service aufgebracht und kosten demnach 500 Schweizer Franken. Ich finde den Betrag extrem Hoch, und die Garage in der ich ihn gestellt habe (ofizieller KTM händler/Garage) ist grundsätzlich auch teurer aber das ist doch schon enorm. Hat jemand mehr Ahnung über dieses Prozedere und kann eventuell mehr dazu sagen. Also ob ich mich da ernsthaft wehren sollte oder ob dieser Preis Grundsätzlich so ist
Danke im vorraus
2 Antworten
Das ist sehr teuer ja, aber wenn man schaut was gemacht wurde, passt es.
Mein lokaler Händler nimmt fast 140€ pro Stunde, da wäre es noch deutlich teurer gewesen. Bei meiner 690 habe ich letztes Jahr auch einen Service machen lassen, da hat nur der eigentliche Service auch fast 500€ gekostet. Und das war in einer freien Werkstatt.
Problem bei all den Dukes ist, dass das Ventilspiel relativ aufwendig ist zu kontrollieren. Das braucht viel Zeit und damit ist es entsprechend teuer.
Ihr verdient ja auch das 5 fache . Bei meiner SDR mit reifen werden es ca 800.- sein