Risse in der Decke was tun?

4 Antworten

Das abgesplitterte dort so zu belassen, macht ja keinen Sinn.

Deshalb würde ich das mit einer Spachtel abschaben. Danach solltest du einfach nur zuerst mal beobachten, ob sich die Risse vergrößern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Risse entstehen immer dann wenn Spannungen vorhanden sind, bei deiner Decke sieht es aber so aus als wenn nur die Farbe eingerissen ist, wenn das eine Rigipsdecke ist, dann solltest du die Farbe großzügig ankratzen und ein Gewebeband über den Riss anbringen, verspachteln und neu streichen.

Ich sehe dort ehrlich gesagt keine Risse in der Decke, sondern "nur" abblätternde Farbe.

Falls das stimmen sollte, wäre die Frage, wie lange es her ist, dass die Wand gestrichen wurde: schon ewig her oder in letzter Zeit irgendwann?

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

zeki2810
Beitragsersteller

Ca vor 3 Jahren

diewoelfin0815  09.08.2024, 15:24
@zeki2810

Hmm,... ist ein bisschen her, aber unmöglich ist es deswegen trotzdem nicht, was mir so im Kopf rumschwirrt:

Könnte es sein, dass zuletzt mit Dispersionsfarbe gestrichen wurde, aber sich darunter noch ein alter Anstrich befindet, der womöglich keine Dispersionsfarbe ist? Weil dann wäre so ein Abblättern als Reaktion nichts ungewöhnliches.

Das ist eindeutig Farbe die hier abblättert.

Geh mit dem Spachtel drüber, der Riss wird sich nicht in den Putz fortsetzen.

Du wirst die Decke abschleifen müssen. Grundieren und neu streichen.

Nur mit der Spachtel wird unschön werden.

zeki2810
Beitragsersteller

Wie abschleifen? Nur die stellen wo ich die blätternde farbe abziehe?

Maximilian112  09.08.2024, 15:50
@zeki2810

Die ganze Decke. Die Ursache wird wohl sein wie diewölfin beschrieben hat.

Da gibt es Schleifer die mit einem Industriestaubsauger gekoppelt werden können.

Gib mal Giraffenschleifer bei Google ein.

Ev ausborgen.