Risse an den Wänden. Bedenklich?
Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung einige Risse an den Wänden, die fast in jedem Raum auftreten. Die Risse befinden sich meist an den Kanten, also an den Stellen, wo zwei Wände aufeinandertreffen, aber nicht durchgehend. Einen der Risse (auf der rechten Seite) habe ich bereits vor 1-2 Jahren bemerkt, der linke ist neu hinzugekommen.
Das Haus wurde 1964 gebaut. Es gab keinen Umbau im Haus selbst, allerdings wurde im Nachbarhaus umgebaut. Die Wohnung wurde vor meinem Einzug (vor 3,5 Jahren) saniert.
Da sich diese Risse auch in dem Raum befinden, in dem ich schlafe, mache ich mir Sorgen, ob sie eventuell bedenklich sein könnten. Kennt sich jemand von Euch damit aus und kann mir sagen, ob ich mir Gedanken machen sollte? Danke im Voraus :)
Klingen die Wände hohl , wenn Du dort mal mit dem Knöchel Deines Zeigefingers drauf klopfst (Plock-Plock), oder geben sie quasi keine nennenswerte Eigenresonanz von sich?
Die Wände klingen tatsächlich hohl, an allen Stellen, an denen sich Risse befinden. Aber an anderen Stellen klingt alles „normal“, also nicht hohl.
2 Antworten
Die Risse sind teilweise schon ordentlich. Sind aber in der Regel gut zu beseitigen. In wieweit jetzt ein Riss bedenklich ist, ist anhand der Bilder nicht zu erkennen.
Wie Du schreibst, kann es sein, dass die Rissbildungen aufgrund von z.B. Erschütterungen vom Nachbarprojekt stammen. Wenn Bauherren davon ausgehen, dass Erschütterungen (Schäden an Nachbargebäuden) zu erwarten sind, wird in der Regel eine sogenannte Bauzustandsdokumentation durchgeführt.
Eine Bauzustandsdokumentation ist eine systematische Erfassung, Beschreibung und Dokumentation des baulichen Zustands eines Gebäudes, Bauwerks oder Grundstücks zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sie wird häufig vor, während oder nach Baumaßnahmen erstellt, um Schäden, Mängel oder Veränderungen am Objekt nachvollziehbar zu machen.
Eine sorgfältig erstellte Bauzustandsdokumentation ist ein wichtiges Instrument für Bauherren, Architekten, Ingenieure und Versicherungen, da sie Transparenz schafft und mögliche Konflikte im Nachhinein minimiert.
Ich würde diese Schäden dem Nachbarn melden (sofern Du sicher bist, das weitere Risse durch sein Bauvorhaben entstanden sind) und fragen, warum vor den Arbeiten bei euch keine Bauzustandsdokumentation durchgeführt worden ist und wie man jetzt mit diesen Schäden umgeht.
Das macht meist nichts.
Könnte man von hier eh nicht beurteilen, das müsste man genau prüfen.
Aber meist macht das nichts.