Keller - Sanierung der Wände von innen?
Hi,
ich befinde mich z.Z inmitten meiner Keller Sanierung (Altbau 1909) Aktuell bin ich dabei den Putz von den Außenwänden abzuschlagen (s.Fotos).
in ca. 3 Wochen will eine Firma kommen und mir sowohl die Außen- als auch Innenwände verputzen mit MP-75 Maschinenputz,
Jetzt ist meine Kellerwand an einer Ecke (Außenwand) sehr nass. Eine Abdichtung von außen kommt leider nicht in frage, da überbaut mit Anbau. Der Tiefbauer, der die Arbeiten vor 30 Jahren durchgeführt hat war persönlich da und hat es mir erklärt das von außen nicht viel zu machen ist. Auch wegen aufsteigendem Wasser. Es verlaufen wohl 3 Quellwasser unterm Haus und ein riesiger Waldgebiet hinter meinem Haus macht es nicht besser (Hanglage)
Der Keller soll auch in Zukunft kein Wohnraum werden bzw. Trockenlager für Dokumente o.ä. Es soll lediglich etwas ansehnlicher aussehen.
Nun meine Frage:
wie sinnvoll ist es die Wände mit Mp75 zu verputzen?
müssen die Wände vorher nicht anderweitig behandelt werden, Dichtschlämme, Kalk Putz, sanierputz …
Mit Drahtbürste und Hochdruckreiniger werde ich persönlich die Vorbereitung machen..
bitte um Hilfe!
danke
4 Antworten
Hallo,
wurde schon verputzt?
Wenn nicht , Fugen auskratzen, sehr gut vornessen-Trass Kalk verputzen. Sollte der Keller irgendwann genutzt werden ist statt dem schlechten Sanierputz die mit Abstand beste Lösung das Aero dry System. Hält ca. 100 Jahre und auch bei stark Salzbelasteten Wänden. Diese bleiben trocken, da keine Verbindung zur Wand besteht.
Eine kontrollierte Belüftung vorallem im Sommer sollte Standard sein. Ansonsten tagsüber im Sommer Fenster geschlossen halten. Es darf nur gelüftet werden wenn es draussen kühler ist. Warme Luft= hohe absolute Feuchte. Kalte Luft = niedrigere absolute Feuchte. Auf die kommt es an.
Ich würde die Wände mit garnix verputzen. Was ist denn dein Ziel? Die Nässe "verstecken"? :-)
Das gelingt nicht. Wasser sucht sich seinen Weg, wie wir wissen. Je mehr du absperrst, desto mehr steigt das Wasser nach oben. Möchtest du das wirklich?
Gebäude ist überbaut und auch noch Quellen... super...
Prüfe - mit Unterstützung des Bauamtes! - ob du hier eine Grundwasserabsenkung machen darfst. Wenn, würde das viel helfen. Falls nicht, schreib` mich nochmal an.
Bei der Bruchsteinmauer wundert mich das nicht, das du da feuchte Stellen im Keller hast.
Alleine wird wirst du das nicht hinbekommen. Ich würde mir eine Fachfirma für die Abdichtung suchen, z. B. Isotec.
Mach aus der Not eine Tugend. Lass die Wand ohne Putz. Die Steine mit Flex drahtbürste säubern. Die Fugen mit Trasmörtel. Sieht mega aus und macht keine Kopfschmerzen.