Warum hat meine Felge solche Risse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Risse im eigentlichen tragenden Aluminiumlegierungs-Material sind da nicht.

Wenn sind es Haarrisse nur in der Anodisierung, d.h der hauchdünnen Beschichtung der Felge die nur wenige Tausendstel Millimeter dick ist.

Bei dieser Beschichtungsart wird die Oberfläche der Aluminiumlegierung zu Aluminiumoxid (Al2O3) umgewandelt. Al2O3 ist chemisch praktisch das Gleiche wie Porzellan, d.h sehr spröde.

Wird die Speiche beim Einspeichen auf eine hohe Zugspannung gebracht, verformt sich die Speichenbohrung leicht. Das spröde Aluminiumoxid der Felgenoberfläche reagiert hierbei mit einer Vielzahl von Mikrorissen, die sicherheitsmäßig nicht gefährlich sind.

In der Folge dieser Mikrorisse korrodiert in Selbigen das Aluminium und sorgt so für einen harmlosen weißen Niederschlag. Dasselbe Phänomen geschieht auch bei hochwertigen Aluminium-Fahrradträgern, deren Rohre gebogen werden sodass ebenfalls Mikrorisse in der Aluminiumoxid-Oberfläche auftreten, siehe hier:

https://www.uebler.com/faqs/#toggle-id-8

!Die an den Biegestellen des Trägerrahmens möglicherweise sichtbaren Verfärbungen sind auf Mikro-Risse in der Eloxal-Oberfläche (Schutzbeschichtung bei Aluminium-Herstellungsprozess) des verwendeten Aluminium-Rohres zurückzuführen. Diese treten beim Biegeprozess der Aluminium-Profile auf und sind unvermeidbar. Das Aluminium ist dadurch jedoch nicht beschädigt oder beeinträchtigt.

Sie können diese Verfärbungen ganz einfach mittels eines Lappens und einigen Tropfen Öl wegwischen."

Ungeöste (billige) Felgen bekommen kleine Risse radial zu den Speichenlöchern, wenn sie stark genug belastet werden. Irgendwann reißt dann der Speichennippel die Felge durch. Bei dir kann ich aber keine solchen Risse erkennen.

Radial: die Risse gehen wie Speichen von den Löchern nach außen:

https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/ri%C3%9F-jpg.920652/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Bennet630
Beitragsersteller

Zum glück nicht, muss eh schon die hintere Felge austauschen. Das wäre dann noch teurer!

MichaelSAL74  11.11.2022, 13:34

ich würd auch eher sagen, daß es vom Lack ist

Sieht mehr nach dem Lack aus.

Ich glaube nicht, dass da was an der Felge ist.