Fahrradfelgen neu Kaufen?

6 Antworten

Die realistischste Chance auf einen 1:1-Ersatz dürfte sein, ein gebrauchtes Fahrrad oder Vorderrad gleichen Modells zu finden und zu kaufen. Das ist der große Nachteil mit "exklusiven" Sonderkonstruktionen.

Was ein passendes Vorderrad angeht, könnte ich mir vorstellen dass das eine "Lefty"-Achsaufnahme ist. Dementsprechend würden Vorderräder, die an die Cannondale Lefty passen, auch an deine Gabel passen. Dann dürfte sich was in 26" finden. Demontiere doch mal das Vorderrad an deinem Fahrrad und schaue, ob dessen Befestigung an der Gabel gleich aussieht.

bolsaboldsA  10.10.2022, 21:40

Nein, mit der Lefty hat das überhaupt nichts zu tun, dieses Rad entstand lange vorher

3-Speichen-Räder sehen sicherlich „schick“ aus, haben auf der anderen Seite abernten Nachteile: viel teurer, schwerer und lange nicht so stabil wie popelige Drahtspeichenfelgen. Hat schon Gründe, warum die weitaus meisten Laufräder diese Konstruktionsart aufweisen,

einzige was dir vlt helfen kann, hab eine ebaykleinanzeige gefunden, wo ein dokument mit fast vollständiger tel nummer dabei ist.

Bild zum Beitrag

ansonsten bei versch. Händlern (kleine eigenständige und große ketten) nachfragen.

 - (Reparatur, Reifen, Felgen)

IchbinIch798
Beitragsersteller

Habe ich auch gefunden. Aber leider konnte man mir dort auch nur sagen was dort im Heft drinsteht. Danke trozdem

RedPanther  10.10.2022, 11:42

"besticht durch konstante Federwege"... geil, dieses Marketing-Gewäsch! xD

ich vermute mal da wirst du leider Pech haben

evtl kann dir ein guter Metallbauer ein ersatzteil herstellen aber das wird sehr teuer.

bleibt eigentlich nur der umstieg auf standardlaufräder

IchbinIch798
Beitragsersteller

könntest du mir das bitte genauer erklären, warum Pech?

DAS IST ABER WIRKLICH EIN BESONDERES FAHRRAD!

Das hätte ich auch gerne in meiner Sammlung. Witziger Weise steht unten auf der Schwinge "Märklin", ich dene nicht dass das der Serie entspricht.

Solche Laufräder habe ich einmal an einem Staiger Rad gesehen, aber ohne Scheibenbremsen und in 28" Laufradgröße.

Die einzige Chance wäre tatsächlich, Abend für Abend bei Ebay zu kucken ob man irgendwann das gleiche Rad noch einmal mit intakten Laufrädern bekommt.