Ringparabel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz zur Aufklärung deinerseits:

Das Motto der Aufklärung: Wage zweifelnd nachzudenken -, um dich aus deiner selbstverschuldeten Unmündigkeit zu erheben (Immanuel Kant).

Die Ring-Parabel besagt, so sagt der Richter, dass derjenige Sohn den einen wahren Ring des Vaters tragen wird, dessen Taten für die Menschen so gut sein werden, dass diese in loben und verehren werden; denn es gab zwar zuerst nur einen Ring des Vaters (Gottheit), der jedoch, weil er alle drei Söhne liebte (Judentum, Christentum, Islam) zwei weitere Ringe, die eins mit dem ersten wären, formen ließ.

Auch Kants Religionsverständnis nennt man Vernunftreligion, weil die menschliche Vernunft, der über Gut und Böse urteilsfähige Verstand, die Religionsgesetze, die von einer Gottheit den Menschen offenbart wurden (Offenbarungsreligion), überdenken müsse, um richtig für sich und die anderen Menschen zu handeln.

Neutestamentarisches Motto: Den wahrhaft Gläubigen erkennt man nicht durch seine Worte, sondern durch seine Taten!

Vgl. Alle drei Weltreligionen gewährten zum Beispiel das kriegerische Morden gegen Feinde nur zur Verteidigung; denn zunächst gilt: "Du sollst auch die Fremden und deine Feinde lieben wie dich selbst!"