11. Klasse Oberstufe Bayern wiederholen?

2 Antworten

Ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich heute ein Gespräch mit der Oberstufensekretärin hatte und sie meinte, dass es ein zurück in die 10. Klasse von der Q11 aus nicht gäbe. Stimmt das wirklich, oder wollte sie mich nur einschüchtern? Falls ich doch in die 10. müsste geschieht das gleich nach Q11/1 oder erst im Sommer nach dem Schuljahr?

Ich hoffe wieder auf eine schnelle Antwort.

Du kannst auf jeden Fall die 11. Klasse wiederholen, nur musst du aufpassen, dass du nicht mehr als vier Jahre von der 10.-12. Klasse in der Oberstufe bist, denn dann kannst du nicht mehr wiederholen. Sonderfall wäre, wenn du die Abiturprüfung am Ende nicht schaffen würdest, da dürftest du trotzdem nochmal die Q12 machen. Aber das betrifft dich ja nicht; du kannst also nochmal die Q11 von Anfang an besuchen.

Wenn du in Mathe oder irgendeinem anderen Fach im "Zwischenzeugnis" (es heißt eigentlich Zeugnis über den Ausbildungsabschnitt 11/1) 0 Punkte hast, dann gilt der Kurs als nicht belegt und du musst (außer bei Profilfächern, die du nachbelegen kannst) die Klasse direkt wiederholen - heißt, du kommst sofort direkt in die 10. Klasse zurück. Aber ja, wenn du dann diesen September wieder in die Q11 gehst, dann werden deine Noten gelöscht.

Lass den Kopf auf keinen Fall hängen, bei zweiten Anlauf schaffst du es ganz bestimmt!:)