Ist bei der FOS Bayern Gesundheitszweig sehr schwer?

3 Antworten

Am einfachsten finde ich den sprachlichen Zweig. Allgemeingültig kann man das aber nicht sagen.

MSAExtern  29.06.2024, 10:47

Es gibt auf der FOS/BOS (Bayern) keinen sprachlichen Zweig, dafür aber den Zweig Internationale Wirtschaft. Den sprachlichen Zweig gibt es auf dem Gymnasium (Bayern).

Die Antwort kommt zwar sehr spät, aber du hättest im Gesundheitzweig folgende Pflichtfächer:

FOS 11 Gesundheit:

Mathematik (Nichttechnik)

Deutsch

Englisch

Ethik/Religion

Geschichte

Gesundheitswissenschaften

Chemie

Kommunikation & Interaktion

FOS 12 Gesundheit:

Mathematik (Nichttechnik)

Deutsch

Englisch

Ethik/Religion

Politik und Gesellschaft

Gesundheitswissenschaften

Biologie

Kommunikation & Interaktion

Chemie

Sport (Nicht einbringungsfähig)

Zweite Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Latein, Italienisch, Russich) zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife. Muss aber in deinem Fall nicht belegt werden, weil du vom Gymnasium bist sowie eine zweite Fremdsprache nachweisen kannst und man nur aufgenommen wird, wenn man kein B1-Nivau hat.

FOS 13 Gesundheit:

Mathematik (Nichttechnik)

Deutsch

Englisch

Ethik/Religion

Geschichte

Politik und Gesellschaft

Gesundheitswissenschaften

Biologie

Kommunikation & Interaktion

Zweite Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Latein, Italienisch, Russich) zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife. Muss aber in deinem Fall nicht belegt werden, weil du vom Gymnasium bist sowie eine zweite Fremdsprache nachweisen kannst und man nur aufgenommen wird, wenn man kein B1-Nivau hat.

In der FOS 12 sowie in der FOS 13 schreibt man in Mathematik, Deutsch und Englisch sowie im Profilfach 1 eine schriftliche Abschlussprüfung. Das Profilfach 1 ist im Gesundheitszweig "Gesundheitswissenschaften".

Folgende Wahlpflichtfächer können für die FOS 12 Gesundheit und/oder für die FOS 13 Gesundheit gewählt werden:

Informatik (2 Jahre; erweiternd)

Sozialpsychologie (2 Jahre; erweiternd)

Spektrum der Gesundheit (2 Jahre; vertiefend)

Mathematik Additum (2 Jahre; erweiternd)

Aspekte der Physik (2 Jahre; erweiternd)

English Book Club (1 Jahr; erweiternd)

Internationale Politik (1 Jahr; erweiternd)

Wirtschaft und Recht (1 Jahr; erweiternd)

Aspekte der Psychologie (1 Jahr; erweiternd)

Soziologie (1 Jahr; erweiternd)

Gesundheitswirtschaft und Recht (1 Jahr; erweiternd)

International Business Studies (1 Jahr; erweiternd)

Diese Fächer können auch als Wahlpflichtfächer gewählt werden, sind aber nicht einbringungsfähig:

Sport (FOS 13)

Studier- und Arbeitstechniken (FOS 12)

Kunst (1 Jahr)

Musik (1 Jahr)

Szenisches Gestalten (1 Jahr)

Zu diesen Fächern kannst du dir die Lehrpläne durchlesen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/inhalt/fachlehrplaene?w_schulart=fos&wt_1=schulart

Alle Informationen habe ich von dieser Seite:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO-ANL_1

"Schwierig" ist immer sehr subjektiv. Jemand, der mit Mathematik auf Kriegsfuß steht, würde den Technikzweig als den schwierigsten bezeichnen. Und wer ungern auswendig lernt tut sich im Sozialzweig schwer.

Also: den einen 'schwierigsten' Zweig gibt es nicht.