Nur Türkisch als Abifach?

3 Antworten

Wenn deine Schule das anbietet, dann ja. Wir können dir das nicht sagen, da wir nicht wissen welche Schule du besuchst. Das Ministerium sagt lediglich, dass eine "frei wählbare Fremdsprache" als drittes Fach zu wählen ist. Das ist abhängig von der Schule. An den meisten wird Französisch, Latein und eventuell Spanisch angeboten. Wenn Türkisch bei deiner Schule möglich ist, dann wird das so sein.

Also: Frage in deiner Schule!

leyla63
Fragesteller

Ich habe bei meiner Schule nachgefragt. Die haben mir versichert, dass ich nicht in Englisch Abitur machen muss, wenn ich Abi in Türkisch mache. Aber meine Freundinnen haben dasselbe auch nachgefragt und ihnen wurde gesagt, dass sie auch in Englisch Abi machen müssen, wenn sie in Türkisch machen, da Türkisch eine spätbeginnende Fremdsprache ist. Ich bin nun wirklich etwas verwirrt...

wildcarts  17.07.2014, 12:45
@leyla63

Das ist Unsinn. Dann wäre das ja ein zusätzliches Fach. Aber du hast ja nur 5 Prüfungsfächer, wobei du mit Deutsch, Mathe, Türkisch schon 3 hast und dann noch eine GEsellschaftswissenschaft sowie eine Naturw. benötigst.

Abitur mit nur einer Fremdprache bedeutet immer fachgebundene Hochschulreife. Damit kannst Du dann an Universitäten nicht alle Fächer studieren. Also, am besten Du vergisst es gleich !

verreisterNutzer  01.09.2023, 12:06

Wenn man Schüler eines Gymnasium (Bayern) ist und das Abitur ablegt, muss man nur in einer fortgeführten Fremdsprache eine Prüfung machen. Ab dem Abitur 2026 (Lehrplan Plus/G9) kann man die fortgeführte Fremdsprache durch eine Naturwissenschaft ersetzen, was im G8 System (Alter Lehrplan) nicht möglich ist.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-48

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_6

In Bayern brauchen nur Externe Teilnehmer eines Gymnasium oder Schüler einer der FOS/BOS für die Allgemeine Hochschulreife eine zweite Fremdsprache.

verreisterNutzer  01.09.2023, 12:29
@verreisterNutzer

"Wenn man Schüler eines Gymnasium (Bayern) ist und das Abitur ablegt, muss man nur in einer fortgeführten Fremdsprache eine Prüfung machen. Ab dem Abitur 2026 (Lehrplan Plus/G9) kann man die fortgeführte Fremdsprache durch eine Naturwissenschaft ersetzen, was im G8 System (Alter Lehrplan) nicht möglich ist."

Das heißt, man hat bereits mit einer fortgeführten Fremdsprache die Allgemeine Hochschulreife und ab dem Jahr 2026 kann man in der Abiturprüfung die fortgeführte Fremdsprache durch eine Naturwissenschaftliches Fach ersetzen ;)

Das kann ich ganz klar beantworten:

Du MUSST in Englisch verpflichtend Abitur machen, da das deine fortgeführte Fremdsprache und Abitur in einer fortgeführten Fremdsprache ist Pflicht für alle.

Als 5. Fach (das sogenannte "freie Fach") kannst du dann Türkisch wählen, allerdings nur mündlich, da es eine spätbeginnende Fremdsprache ist. In Englisch ist schriftlich oder mündlich möglich.