Hamburger Patty Medium anbraten?

4 Antworten

Medium anbraten ist etwas anderes als der Endzustand : blutig , medium oder durch .

Wer weiß schon, was dein Herd so für ein Typ ist ( hot oder chillig )

Da hilft nur testen

Ich würde Margarine nehmen , sie klar werden lassen und dann bei max 5 von 9 probieren . Wenns nicht klappt ,weißt du hinterher , welche Stufe eher in Frage kommt.

Risiko : Ein , zwei Pattys , die nicht optimal werden.

Fals es gefroren ist musst du es zuerst auftauen lassen, frische Pattys kommen besser medium oder blutig als gefrorene weil sie weniger Saft verlieren beim braten.
Brate die Pattys heiss an, ich würde auf einer grillpfanne(wenig öl) aber eine normale geht auch, ich würde beidseitig heiss (9) anbraten dann etwas zurück auf etwa 6-7.

Jenachdem wie dick deine Pattys sind brauchen sie kürzer oder länger.
Bei frischen Pattys kann mann wenn sie etwas vor medium sind sehen wie der saft (blut) rus kommt,  danach noch kurz 2 mal wenden und sie sollten medium sein.

Ist ganz einfach:

Öl oder Butterschmalz in die Pfanne und Temperatur auf volle Möhre (also in deinem Fall 9).

Dann die Patties in die heiße Pfanne geben und "in Ruhe lassen". Dann sieht man, wie das Fleisch von unten sich so weiß/grau verfärbt (es gart). Hat diese Färbung fast die Mitte des Patties (in der Höhe natürlich) erreicht wendest du ihn und machst das von der anderen Seite genau so.

Bei einem Standard Pattie mit (glaub ich) etwa 200g, 11cm Durchmesser und 1cm Höhe dauert dann eine Seite braten meist nur 1 Minute oder weniger.

So werden sie bei mir super Medium!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gehört bissl Erfahrung dazu.

Messn kann man die KT bei dünnen Patties nur schlecht.

also: üben, üben , üben .

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)