Speckersatz für Vegetarier

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst habe ich mir auch gedacht, du könntest ja dein menü für sie von vorneherein ein bisschen mehr auf vegetarisch ausrichten. ist irgendwie immer blöd wenn man "nur" eine (schlechte) alternative zu fleisch anbietet. und es soll ja was besonderes sein. aber dann habe ich gelesen dass du für 15 personen kochst, also ist deine variante bestimmt die bessere. das soll jetzt auch alles keine kritik o.ä. sein, nicht falsch verstehen. das ist nur als idee gedacht.

du kannst deine freundin ja mal mit etwas komplett/überwiegend vegetarischem überraschen, wenn ihr nur zu zweit esst :-) (wenn du das nicht schon ab und zu tust) ich denke sie würde sich bestimmt drüber freuen :-)

so, jetzt die eigentliche rezeptidee: den ziegenkäse würde ich statt in speck in dünne zucchini- oder auberginenscheiben einwickeln. frag sie was sie lieber mag. eine ausgefallenere idee wäre auch ganz dünne karottenscheiben zu nehmen, aber das müsstest du vorher ausprobieren, hab ich noch nie versucht. von diesem tofuspeck würde ich abraten, der schmeckt furchtbar und "versaut" den käsegeschmack (für mich zumindest)

und den tofu als fleischersatz würde ich auch streichen. es sei denn du weißt dass sie sowas mag. tofu hat, wie schon gesagt, keinen eigengeschmack und den dann passend zu marinieren und am stück zu servieren...ich weiß nicht, überzeugt mich nicht. aber ich bin generell ein tofufreund ;-) genug "gestänkert": ich wäre für falafeln oder kleine kartoffel-karotten-rösti als fleischersatz. die sind nicht aufwändig, passen zum käse und machen irgendwie mehr her als tofu, finde ich.

oder du nimmst fisch/muscheln für sie, wenn sie das isst. es gibt ja "vegetarier" die das trotzdem essen. soll nicht böse gemeint sein, ich weiß ja aber nicht, wie sie vegetarismus für sich selbst auslegt. bei dem thema gibt es leider zu viele missverständnisse.

Hallo,

Ich will dich ganz bestimmt nicht von deinem Weg abbringen, aber denkst du dass deine Freundin sich wohlfühlen wird, wenn du nur wegen ihr noch ein zweites Gericht kochst. Wird sie nicht viel glücklicher und vorallem positiv überrascht sein, wenn du dich bemühst für euch beide ein leckeres komplett vegetarisches Essen auf den Tisch zu zaubern?

Es gibt wirklich super leckere alternativen, zu fleischlastigen bzw. fleichersatzlastigen Gerichten.

Vielleicht kannst du dich damit anfreunden wenn du dich mal ein bisschen durch die Vegetarische Küche liest. Es ist auf keinen Fall so dass man nicht satt würde, oder das Gefühl hätte es ginge etwas ab.

was Speckersatz betrifft. Ich weiß wie alle anderen hier, dass es so etwas gibt, auch in Streifenform, nicht nur in Würfelform, aber ich habe es noch nie probiert und kann dir leider nicht sagen wie es schmeckt oder was du sonst verwenden könntest.

Allerdings kenne ich ein superleckeres Rezept, da wird Mozarella mit dünnen Auberginenscheiben eingewickelt und dann in Tomatensoße versenkt und im Backrohr warm gemacht. Schmeckt sowohl warm als auch kalt ausgezeichnet.

Zu Tofu anstatt Filet, kann ich nur sagen, dass Tofu eigentlich nach kaum etwas schmeckt, und Räuchertofu wäre für mich geschmacklich am allerehesten mit Leberkäse zu vergleichen. In Würfeln im Curry etc. super, aber ich könnte niemals eine ganze Scheibe Tofu essen wie man normales Fleisch isst. Dafür ist es einfach viel zu intensiv.

vlt. konnte ich dir ein bisschen helfen. Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht als Moralapostel aufgespielt. Wenn es so rüberkam dann tut es mir echt leid.

viele Grüße, Polly

Mach den Ziegenfrischkäse für sie ohne Speck, nicht angebraten, dafür mit etwas Honig und frischen Kräutern mariniert. Wenn es ne geräucherte Note haben soll kannst du noch mit etwas geräuchertem Paprikapulver (süß oder scharf) würzen.

Es gibt tatsächlich auch veganen Speck, aber ich hab keine Ahnung woraus der hergestellt ist, wie der schmeckt oder ob man den auch anbraten kann. Das wäre ggf. auszuprobieren.

Für den Filetgang: statt des Tofus würde ich hier auf Seitan zurückgreifen.

Mahlzeit!

Tanja28052012
Beitragsersteller

Danke! Das filet gehört mit zum ersten Gang! Dein Vorschlag mit der marinade hört sich echt lecker an! Und einfach

MissMaas  19.11.2013, 12:54
@Tanja28052012

Noch ne Alternative: Du kannst den Käse auch in gehackten Kürbiskernen wälzen und mit etwas Kürbiskernöl marinieren, vllt. noch ein paar Blätter Salat (zb Feldsalat) und Orangenspalten dazu. Hmmm, ich bekomme Hunger ;o)

Du könntest den Ziegenkäse panieren. Also in Mehl, Ei und Semmelbrösel wälzen. Oder einen Käse verwenden den man gut Braten kann. Gibt es einige. Ich mag Holumi, oder so ähnlich...

Tanja28052012
Beitragsersteller

Danke, werd das panieren vorher mal versuchen. An den holumi hab ich auch schon gedacht aber den mag sie nicht!

chris0301  19.11.2013, 12:00
@Tanja28052012

Gibt ja auch noch andere Käse zum braten und grillen. Teils auch schon paniert.

Tanja28052012
Beitragsersteller

Danke, werd das panieren vorher mal versuchen. An den holumi hab ich auch schon gedacht aber den mag sie nicht!

Interessante Vorspeisenidee dafür, dass du eine Vegetarierin eingeladen hast.... ich denke man sollte manchmal einfach nach passenderen Alternativen suchen, statt einfach alles krampfhaft ersetzen zu wollen.

Für Speckwürfelchen benutzen wir gerne Räuchertofu, aber das sind natürlich keine Speckstreifen. Tatsächlich hab ich irgendwo mal Veggie-Bacon-Streifen gesehen, woraus auch immer die hergestellt waren. Sowas müsste man dann sicher bestellen, das gibt es nicht einfach so in den Läden....

Wie gesagt, ich würde trotzdem an deiner Stelle lieber ein raffiniertes Rezept suchen, was von sich aus schon vegetarisch ist.

Tanja28052012
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, auch wenn sie für mich sehr vorwurfsvoll rüberkommt.

Erstens stand die Menüauswahl schon länger. Zweitens ist es für Nicht-Vegetarier nicht so leicht sich ein raffiniertes Menü auszudenken. Drittens koch ich lieber etwas, was ich gut kann und schmeckt. Und viertens ist es einfacher Dinge zu ersetzen als komplet neues zu machen wenn man ein 5 Gänge Menü für 15 Personen macht. Und das innerhalb weniger Stunden.

Annemaus85  19.11.2013, 14:22
@Tanja28052012

Nicht vorwurfsvoll, nur ein bisschen sarkastisch, tut mir leid. :D

Ich denke nur, dass es wirklich viele gute Rezepte/Menüs gibt und bin trotzdem immer wieder negativ überrascht, dass offenbar allgemein gilt, dass man für Nichtvegetarier keine leckeren vegetarischen Gerichte zubereiten kann. Es gibt ja selbst Luxus-5-Sterne-Vegane-Küche.... klar, du bereitest natürlich zu, was du gut kannst, würd ich auch so machen. Ggf. würd ich für die Vegetarierin dann trotzdem etwas stärker vom Rezept abweichen. Wünsche ein gutes Gelingen. :)