Wie findet Ihr es, dass der Airbus A320/321 Nachfolger womöglich wieder Propeller (bzw. unducted fans) bekommt?

2 Antworten

Abwarten. Erstmal muss der Prototyp dieses Triebwerks in die Luft um zu beweisen ob er wirklich unter Praxisbedingungen leise ist. Lärm hat bisher allen Open Fan Triebwerken das Genick gebrochen.

Dann muss noch der Sicherheitsaspekt geklärt werden. Der Mantel eines Turbofantriebwerks ist dafür ausgelegt einen großen Teil der Energie aufzunehmen, wenn das Triebwerk katastrophal versagt und Fan- oder Verdichterblätter der Fliehkraft folgen. Ein Flugzeug für Open Fan Triebwerke muss den Einschlag von ungebremsten Triebwerksteilen in Rumpf und Flügel überstehen können, ähnlich wie ein Propellerflugzeug.

«Wir brauchen Flugzeuge, die rund 20 bis 25 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als das, was wir heute mit A320 Neo oder A321 Neo nutzen», so der Konzernchef des Flugzeugbauers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung